Tauchen in Hurghada?

2 Antworten

Faktisch alle Tauchschulen bieten schnuppertauchen im Meer an. Kostet um 100 bis 150€. Vor Ort zu buchen. Oft wird ärztliche Tauch Tauglichkeit Bescheinigung gefordert. Macht hier ein HNO. Der Kurs wird oft bei einem gebuchten Tauchkurs angerechnet. Schnorcheln ist im Roten Meer auch schon toll.

Woher ich das weiß:Hobby
NoLies  08.11.2021, 23:03

Ich habe noch nie erlebt das irgendwo eine Tauglichkeits Bescheinigung verlangt wird. Und ich bin quasi schon auf der ganzen Welt getaucht. Man muss meist lediglich einen waiver unterschreiben, das die Tauchschule für nichts haftet sollte was passieren.

UnterhaltungNRW  08.11.2021, 23:05
@NoLies

In Kroatien mussten wir die mitbringen. Kein Kurs ohne. In Hurghada hat allerdings echt keiner gefragt.

NoLies  08.11.2021, 23:09
@UnterhaltungNRW

Ob Kroatien war ich ebenfalls bereits. Da hat keiner nach gefragt. War es eine PADI Tauchschule? Hört sich an als wenn euch jemand übers Ohr hauen wollte damit der Freund von ihm der Arzt ist noch ein wenig Geld macht.

UnterhaltungNRW  09.11.2021, 09:17
@NoLies

Ja war Padi. Auzs den PAQ von Padi:

Alle Tauchschüler müssen einen kurzen Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand ausfüllen, in dem nach irgendwelchen gesundheitlichen Umständen gefragt wird, die beim Tauchen ein Problem sein könnten. Falls nichts vom Gefragten auf dich zutrifft, bist du zum Tauchen bereit. Sollte irgendetwas auf dich zutreffen, muss als Vorsichtsmaßnahme ein Arzt (eine Ärztin) deinen Gesundheitszustand in Bezug auf das Tauchen beurteilen und ein ärztliches Attest unterschreiben, das bestätigt, dass du fit zum Tauchen bist. In einigen Gebieten ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Tauchschüler ein ärztliches Attest vorlegen müssen, um an einem Tauchkurs teilnehmen zu könnenLade dir den medizinischen Fragebogen zu deinem Gesundheitszustand herunter.

NoLies  09.11.2021, 09:31
@UnterhaltungNRW

Da Fragt echt keiner nach, wie gesagt ich war bereits auf der ganzen Welt tauchen. Und Tauchkurs ≠ Schnuppertauchgang.

Mediachaos  09.11.2021, 15:00
@NoLies

Ich war immer nur bei Tauchschulen, die das ganz genau überprüft haben. Wenn ich nur eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben muss, dann ist die Tauchbasis höchst unprofessionell und mit denen würde ich niemals ins Wasser gehen.

Am Ende geht es vor allem darum, sich selbst zu schützen. Ich habe 2 schwere Tauchunfälle miterlebt. Das ist kein Spaß.

NoLies  09.11.2021, 17:42
@Mediachaos

Na dann warst du wohl noch nie Tauchen. Ich Tauche nur mit PADI Tauchschulen und wohl schon seitdem ich 11 Jahre alt bin, habe zich Zertifizierungen. Nochmal: noch nie hat irgendeine sowas verlangt. Und es waren alle super seriöse, super bewertete Tauchschulen.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass du schon 2 schwere Tauchunfälle miterlebt hast. Bei einer seriösen Tauchschule passiert sowas nicht. Mach dir mal Gedanken drüber.

Mediachaos  10.11.2021, 07:08
@NoLies

> 300 Tauchgänge. Divemaster.

Medizinische Notfälle können aus verschiedenen Gründen eintreten. Die Tauchbasis kann nicht immer etwas dafür. Aber sie kann durch Sorgfalt das Risiko minimieren.

Und weil beide Fälle bei guten, alteingesessenen Tauchbasen passiert sind, die wussten, wie die Rettungskette funktioniert, sind m.W. am Ende beide Fälle glimpflich ausgegangen.

Falls Du in der Nähe bist, würde ich James & Mac empfehlen.

Einige Preise sind auf der Website zu finden. Was Du willst, ist ein Schnuppertauchgang. Der ist teurer als ein normaler Tauchgang, weil dafür noch eine Mini-Schulung erfolgen muss etc...

https://james-mac.com/

Falls Schnuppertauchen nicht zu finden ist: Mail schicken.

Corpse966
Fragesteller

danke ^^