Was sollte ein Tauchanfänger niemals machen?

3 Antworten

Der wichtigste Punkt: Tauche nie alleine! Gerade der Starter sollte immer einen Partner an seiner Seite haben, der im Notfall helfen kann. Ob nun mit Pressluft-Tauchgerät (oft fälschlich als "Sauerstoffflasche" bezeichnet) oder nur mit ABC-Ausrüstung.

Zum zweiten: Immer ein Messer zugriffsbereit dabei haben. Gerade als Schnorcheltaucher kann der "Ofen" ganz schnell aus sein, wenn man sich beim Betrachten einer schönen Unterwasserlandschaft in ca. 10 m. Tiefe mit dem Bein in einem Knäuel Angelschnur verheddert, das dort zufällig herumliegt.

Drittens: Nur dort schnorcheln, wo es auch sicher ist und man sich im Wasser wohlfühlt. Die Küstenregionen um Korsika oder Sardinien sind beispielsweise im Sommer wunderschöne Tauchgewässer zum Schnorcheln: Freundliches, helles und glasklares Wasser mit ca. 30 m. Sicht. Phantastisch!

In freien Gewässern mit Bootsverkehr eine Boje (aufblasbar) mitführen, damit der Motorbootfahrer weiß, dass sich ein Schnorcheltaucher unter der Wasseroberfläche befindet - und dir nicht versehentlich beim Auftauchen die Frisur kürzt.

Zuletzt: Das ABC-Tauchen sollte man vorher in einem Schwimmbad üben. Dazu gehört beispielsweise auch das korrekte Flossenschwimmen an der Oberfläche: Da sieht man hin und wieder lustige Vorkommnisse, wenn der ungeübte Schnorchler sich bereits von Weitem mit lautem Plantschen der Flossen auf der Wasseroberfläche bemerkbar macht - und sich dann wundert, dass er keinen einzigen Fisch zu sehen bekommt. Die Flossen gehören also immer unter Wasser.

Dazu das Ausblasen des Schnorchels beim Auftauchen sowie auch der Maske unter Wasser, falls die mal verrutscht und voll läuft. Das alles sollte man problemlos beherrschen.

Good Luck!

Den häufigsten Fehler, den Tauchanfänger machen ist, dass sie vergessen, das Luftventil an der Flasche aufzudrehen. Ist man erstmal im Wasser, kommt man da selbst nicht mehr dran und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Also immer vorher checken und auch beim Buddy überprüfen.

ThexSun
Fragesteller

Ich habe doch extra rein geschrieben ohne Sauerstoff. Nur mit Luft anhalten.

NoLies  05.07.2023, 08:58
@ThexSun

Nein. Getaucht wird mit Sauerstoff und richtigem Equipment. Alles andere ist Leichtsinn, der nichts mit Tauchen am Hut hat.

ThexSun
Fragesteller
@NoLies

Falsch. Du hast scheinbar nie was von Apnoetauchen gehört und hast sowieso keine Ahnung davon.

NoLies  05.07.2023, 09:25
@ThexSun

Habe meinen Tauchschein seitdem ich 11 bin. Sowas lernt man im Grundkurs.

Apnoetauchen ist ebenfalls absoluter Leichtsinn.

ThexSun
Fragesteller
@NoLies

Nein, ist es nicht, wenn man sich selbst einschätzen kann, ist es überhaupt kein Leichtsinn. Nur weil dir das liegt bedeutet es nicht, dass es anderen nicht liegt.