Wie kann man die Augen im Salzwasser offen halten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

ja, du kannst das trainieren...

.

Doch wozu soll das gut sein ?

Ohne Tauchermaske wirst du nicht viel erkennen können...

.

viele Grüße, Jörn

bigmaciek
Fragesteller

Ja, Taucherbrillen sind Klasse! Aber, als ich im Mittelmeer geschwommen bin (mit Taucherbrille) ist Salzwasser in die Brille gekommen ist verdunstet und dieser ganze Dampf brennt auch höllisch deswegen wollte ich einfach mal fragen ob man es trainieren kann damit es angenehmer wird. :-)

joernseifert  05.02.2011, 17:38

wie gesagt, du kannst es trainieren, ob es dadurch sehr viel angenehmer wird, lässt zweifeln

Man kann im Meerwasser ohne Probleme die Augen öffnen, und es brennt wirklich nicht. Das was meistens brennt sind Rückstände von Sonnencreme, die durch das Wasser ins Auge gespült werden können. Wenn ich mir vor dem Tauchgang nicht die Sonnencreme gründlich aus dem Gesicht entferne, und dann - wass immer mal passieren kann - etwas Salzwasser in die Maske und in die Augen läuft, dann brennt es wirklich scheußlich! Sollte dir das passieren, einfach die Maske abnehmen, das Gesicht gut unter Wasser abspülen, und die Creme runterreiben, ein paar mal unterwasser die Augen auf und zu machen um Cremereste wegzuspülen. Das Brennen verschwindet wirklich in ganz kurzer Zeit. Wenn wenige Tropfen Salzwasser - vielleicht zusammen mit Schweiß in die Augen laufen brennt es viel stärker, als wenn Du die Augen wirklich im freien Salzwasser öffnest. Klares Sehen, oder das Tragen von Kontaktlinsen sind beim Tauchen mit offenen Augen (ohne Maske) natürlich nicht möglich, aber grob orientieren kann man sich schon. Es gibt jedoch Gegenden, wo nesselndes Plankton unterwegs ist, was schon auf der normalen Haut etwas brennt oder sticht. Hier würde ich den Kontakt der Augen mit dem Meerwasser möglichst vermeiden, denn dass stelle ich mir schmerzhaft und gefährlich vor.

Am besten ist, wenn du eine Maske verwenden würdest! Ohne Maske kannst du eh kaum etwas erkennen, unter Wasser! Es brennt nur am Anfang etwas. Wenn du das mal richtig machst, legt sich auch der Schmerz. Vor allem wenn du den Tauchschein machen wolltest, gibt es eine Übung wo du ohne Maske, ein Stk. unter Wasser tauchen musst und dann auch unter Wasser die Maske wieder an legen musst und aus blasen musst, so dass das Wasser entweicht. Mit etwas Übung geht es ganz gut. Und den Schmerz fühlst du nicht mehr.

Also generell geht Öffnen der Augen im Salzwasser besser als in Chlorwasser. Das Problem des Brennens kommt aber erst dann, wenn auch Sauerstoff mit ans Auge kommt, also an der Oberfläche oder wenn Wasser in die Maske kommt. Ich persönlich hab im Salzwasser keine Probleme und schwimme da unter Wasser zum Vormachen mit offenen Augen. Daher kann ich das vielleicht schlecht beurteilen.

Eine umfangreiche Erläuterung hilft dir aber ist hier nicht angebracht;nur soviel-allein der pH-Wert der Augenflüssigkeit beträgt ca7,2-7,4(also ganz schwach alkalisch, Meerwasser hat einen pH-Wert von ca./7,8-8,4 also alkalischer,deshalb brennt es relativ stark,dazu kommt relativ hoher Schwebstoffanteil.Setz eine Schwimmbrille auf,da beseitigst du die Schmerzen und du kannst alles deutlich erkennen