Hallo!

Ich gehe mal nur aufs Wasser ein.

Quallen theoretisch, kommt nicht so oft vor.

Seeigel oft zu genüge - bitte aufpassen, wohin der Fuß im Wasser kommt.

Da gibt's im Meer speziell auf Sand ein nettes Fischchen namens Petermännchen. Sieht entfernt aus wie eine Grundel oder Eidechsenfisch. Die lieben Tierchen können auch schon mal attackieren, wenn sie sich bedroht fühlen und haben einen Giftstachel. Deretwegen hat man seinerzeit extra ein serologisches Institut da unten aufgemacht. Sollte man meiden, wenn die auch meist nicht tödlich sind, so sind die doch mit die giftigsten Fische, die wir so in Europa haben. Tip: Schuhe am Fuß und auf Sand eher schlurfend laufen - dann können die sich noch verziehen.

...zur Antwort

Dumme Sache das....

Nun probier erst einmal aus ob die Brille dicht ist: Brille gegen das Gesicht halten und durch die Nase die Luft einziehen. Das Band nicht benutzen. Wenn die Brille nun am Gesicht kleben bleibt, ist sie zumindest dicht und du kannst beim nächsten Mal im Wasser einfach mal das Band weniger anziehen. Dann ist der Druck auf die Nase geringer.

Ist die Brille beim Test nicht dicht, dann ist eh alles zu spät und Du brauchst ne andere Brille...

Andere Methoden machen keinen Sinn.

Gruss

...zur Antwort

Hallo!

Vorneweg: Beim Tauchen nehmen wir in den seltensten Fällen Sauerstoff. Das ist meist Pressluft.

Nun aber zu deiner Frage: Die Umgebungstiefe/druck sind für deine Frage nicht wirklich von Belang, da der Druck in der Flasche maßgeblich ist. Da der meist höher als der Umgebungsdruck ist, kommt aus der Flasche einfach das raus, was der Öffnungsdurchmesser und der Flaschendruck hergibt. Genau betrachtet (Flaschendruck minus Umgebungsdruck). Und da erkennst du dann auch, dass der Umgebungsdruck zu vernachlässigen ist: Ob das nun 200 Bar - 1 Bar (Oberfläche) oder -5 Bar (40m Tiefe) sind ist grad mal egal....

...zur Antwort

Hallo!

Dein Tauchkurs dürfte von Padi sein. Da gibt es 5 Theoriemodule, bei denen Du zu Ende jeweils Wiederholungsfragen im Buch ausfüllst, die Dein Tauchlehrer kontrolliert. Prüfungsfragen sind dann je 10 je Modul und der große Abschlußtest mit 50 Fragen. Die meisten sind Multiple-Choice.

...zur Antwort

Hallo!

Normalerweise sollte das 5 Atmosphären heissen - da das aber eine veraltet Darstellung ist, würde ich auf alle Fälle vorsichtig sein und das Handbuch konsultieren.

Wenn 5 Atmosphären, dann entspräche das in etwa 5 Bar und damit einer maximalen Wassertiefe von ca. 40 Meter auf Meereshöhe.

Wie gesagt: Schau lieber in die Anleitung! Bei Casio heisst z.B. 50M, wobei man auf 50m Wassertiefe kommen könnte, gerade mal, dass das gute Stück spritzwasserfest ist. 100M wäre grad mal was fürs Hallenbad und erst mit 200M ist tauchen angesagt!

...zur Antwort

Hallo Julian,

das hängt stark von der Qualität des Materials und vom Ausrüstungsteil ab. Es gibt heute noch Atemregler aus den 50er Jahren, die noch funktionieren. Hängt damit zusammen, dass da bei der Revision fast alle wichtigen Teile getauscht werden. Hingegen wird ein Tauchanzug in vielen Fällen das 10jährige nicht erreichen. Hochwertige Masken werden auch ein Leben lang halten, Jackets wohl eher so ca. 10-20 Jahre. Die Frage ist immer, ob Du so lange nutzen willst, da sich die Technik und das Design weiterentwickeln. Fazit: Bei guter Qualität und ordentlicher Wartung werden die meisten deiner Ausrüstungsteile eher wegen nichtgefallen denn wegen defekt abgelöst werden.

...zur Antwort

Hallo und guten Abend!

Den Tauchschein benötigst Du zuallererst als Nachweis deiner Tauchausbildung. Tauchen ist zwar ein schöner und verhältnismäßig ungefährlicher Sport - ohne Kenntnis der Grundlagen oder falsche Kenntnisse, kann das auch schnell gefährlich enden.

Damit: Mach den Tauchschein vorallem für deine Sicherheit! Hinzukommt, dass Du ohne einen Tauchschein bei vielen Tauchveranstaltern auch nicht tauchen darft oder Ausrüstung leihen. Damit sichern die sich ab oder befolgen einfach nur gesetzliche Vorgaben.

...zur Antwort

Das ist der automatische Kassentresor - ein Gerät, das als Geldein- und auszahltresor fungiert. Ohne so ein Teil muss aus Sicherheitsgründen weiter mit einem Glashäuschen gearbeitet werden. So ein AKT hat eine Auszahlhöchstgrenze, wird die bei einer Auszahlung überschritten, so kommt das Geld erst mit Verzögerung von einigen Minuten - zur Abschreckung von evtl. Bankräubern

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.