Wie lange hält eine tauchausrüstung?

6 Antworten

Die Verschleißzeiten der einzelnen Komponenten sind von deren Qualität und der Beanspruchung abhängig.

wie länge hält ein Auto? genau so unpräzise wie deine Frage Die Tauchausrüstung besteht schon einmal aus verschiedensten Komponenten, die auch eine unterschiedliche Lebensdauer aufweisen. Die Lebensdauer der einzelnen Teile ist von vielen Faktoren abhängig wie Qualität, Pflege, Anzahl derTauchgänge, Salz- oder Süsswasser, usw. Im Allgemeinen kann davon ausgegangen werde, dass die kostenintensiven Teile des Equipments (mit Ausnahme des Tauchcomputers) mind. 15 Jahre im Einsatz sein können. Bei älteren Teilen steigt dann das Risiko von Defekten durch Materialermüdung und Verschleiss sehr stark. Was neben einen nicht unerheblichen Sicherheitsrisiko zumindest sehr ärgerlich ist, wenn im Urlaub das Flossenband reisst oder die Tarrierweste undicht wird.

Hallo Julian, deine Ausrüstung wird bei guter Pflege sehr lange halten. Je nach Ausrüstungsteil 10 -20 Jahre. Wahrscheinlich wirst du einzelne Komponenten austauschen bevor sie kaputt sind. Weil sie dir nicht mehr gefallen oder der technische Fortschritt so extrem ist, dass du lieber das Neue haben möchtest. Folgende Faktoren beeinflussen die Lebensdauer deiner Ausrüstung:

  • dein Umgang damit und deine Pflege (Transport, Lagerung, Reinigung, Revision)

  • deine Tauchreviere. Salz- Süsswasser, raue Einstiege über Felsen oder Sandstrand, Eistauchen oder nur Schönwettertauchen, ...

  • Tauchhäufigkeit. Machst du 10 Tauchgänge im Jahr oder 200.

  • Und natürlich die Qualität deiner Ausrüstung

Aber egal was zutrifft, du wirst damit in der Regel mehrere Jahre tauchen können.

Sorry genaueres kann ich dir aufgrund deiner Angaben nicht sagen.

Hab Spass damit, tauche fleißig und erlange Routine ... dann kannst du mit fast jeder Ausrüstung tauchen.

Hallo Julian,

das hängt stark von der Qualität des Materials und vom Ausrüstungsteil ab. Es gibt heute noch Atemregler aus den 50er Jahren, die noch funktionieren. Hängt damit zusammen, dass da bei der Revision fast alle wichtigen Teile getauscht werden. Hingegen wird ein Tauchanzug in vielen Fällen das 10jährige nicht erreichen. Hochwertige Masken werden auch ein Leben lang halten, Jackets wohl eher so ca. 10-20 Jahre. Die Frage ist immer, ob Du so lange nutzen willst, da sich die Technik und das Design weiterentwickeln. Fazit: Bei guter Qualität und ordentlicher Wartung werden die meisten deiner Ausrüstungsteile eher wegen nichtgefallen denn wegen defekt abgelöst werden.

Hallo,

entscheidend ist die Qualität

Ich habe einen Anzug von Waterproof, der hält mind. 200 TG aus, Füssling und Tarierweste von Mares, wobei die Füsslinge auch am Ufer benutzt werden. Erstere halten daher etwa 200 TG, die Weste mehr als 500 TG. Flossen habe ich die Slingshot, 200 TG halten auch die. Maske habe ich ebenfalls von Mares, und zwar die X-Vision mit optischen Gläsern, die muss mind. 500 TG halten und wird sie auch.

Das alles funktioniert aber nur bei Pflege und ordentlicher Behandlung.

Gruß Klaus

fischtauchen  18.01.2012, 20:00

....... und mein Atemautomat (Mares) hat schon über 1000 TG hinter sich, ist immer regelmäßig revidiert worden und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen.