Tauchflaschen wo befüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Tauchausrüstung stellt sich natürlich erst einmal dir Frage wo du Tauchen möchtest. Wenn du lediglich im Urlaub tauchst, brauchst du weder Blei noch eine Flasche, da du das in der Regel vor Ort leihst. Wenn du zusätzlich nur im warmem Wasser Tauchst, reicht eine Warmwasser Konfiguration (1x erste Stufe, 2x zweite Stufe) normalerweise aus. Möchtest du aber hier Tauchen, solltest du eine Konfiguration auch auf Kaltwasser nach EN250 ausrichten (2x erste Stufe, 2x zweite Stufe). Entsprechend sollte deine Flasche dann auch 2 Abgänge haben (beide seperat schließbar). Das gesagt, zu deinen Fragen:

  • Die meisten Tauchbasen haben einen Kompressor und füllen dir deine Flasche gerne, solange sie einen TÜV Stempel / Aufkleber hat. Da wir nicht wissen aus welcher Ecke du bist, können wir natürlich keine konkreten Tipps geben. Die (freiwillige) Feuerwehr darf dir deine Flasche nicht für Geld füllen, da das ihrer Gemeinnützigkeit zuwiederläuft und böse Folgen hätte (Steuerfreiheit). Unter der Hand wird sowas schon mal gemacht, aber auf Dauer keine Lösung. Zusätzlich gibt es natürlich immer die Haftungsfrage bei einer solchen Füllung.
  • Prinzipiell in jedem Tauchladen oder gebraucht bei z.B. eBay oder anderen entsprechenden Anbietern. Wenn man gebraucht kaufen möchte, sollte man sich aber vorher sehr intensiv damit beschäftigen was man wirklich braucht und welche Punkte man beachten muss um den Zustand bewerten zu können. Wichtig ist auch, das Atemregler gebraucht gekauft immer in die Revision gehören (wenn der Vorbesitzer die letzte Revision nicht nachweisen kann). Für eine Revision von einem Kaltwasser Atemreglerset ist meistens mit um die 200€ zu rechnen.
Woher ich das weiß:Hobby
Ottokar815
Fragesteller

Was kostet es ca., wenn man eine Flasche befüllen lässt?

DanielDewald  26.06.2020, 16:37
@Ottokar815

Das ist sehr unterschiedlich von Region zu Region und Tauchladen zu Tauchladen. Preise reichen von ~5€ bis rauf zu 10€ für eine 12L Flasche und 220bar. 300bar Flaschen bzw. größere Flaschen sind entsprechend teurer in der Füllung. Wenn du eine Nitrox Füllung möchtest kann das dann noch einmal teurer werden. Durchschnittspreis würde ich sagen liegt irgendwo bei 6-7€. Alles drüber ist teuer. Alles drunter ist billig. In einigen Läden kann man auch einem Club beitreten und bekommt die Füllungen dann umsonst oder sehr günstig. Ob sich das lohnt hängt davon ab wie viel man taucht und ob man in der Nähe taucht bzw. mehrere oder große Flaschen hat.

Ausrüstung: Wenn du genug Geld hast im Tauchshop deines Vertrauens. Sparen: Probier es mal mit gebrauchtem. Ist oft noch prima in Ordnung. Inspektion Atemregler machen lassen ! Tauchflasche befüllt die nächste Tauchschule, der nächste Tauchclub. Wenn du hier in D tauchen gehen möchtest würde ich sowieso in deinen örtlichen Tauchclub gehen.

Ottokar815
Fragesteller

Leider ist die nächste Tauchschule bzw. Shop 70km entfernt. Kann man dies vielleicht auch bei der Feuerwehr machen lassen? Vielen Dank für deine Antwort!

Rutscherlebnis  25.06.2020, 12:27
@Ottokar815

Hey .Du bist doch bei der Feuerwehr.Einfach fragen.Wenn Ihr keine eigene Station für die Preßluftatmer habt,dann in der Stützpunktwehr.

Ich kenne mich mit Tauchflaschen und des Weiteren nicht aus. Was ich aber sagen kann ist, dass wenn die örtliche Feuerwehr ihre Flaschen selber wiederbefüllt/wartet, dann kann man mal nett nachfragen ob man die Flaschen befüllen könnte.

Gabs auch schon bei der Wehr in unserem Landkreis, die die Atemschutzflaschen wartet.

:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung