Was bringen verspiegelte Tauchmasken?

4 Antworten

So weil du nur schlechte Antworten bekommen hast von Leuten die keine ahnung davon haben weil die meinen unnötig Geldverschwendung ect

Hier nochmal die Antwort von einem Erfahrenen Freitaucher.

Die Maske ist eine Freedivingmaske man merkt das weil sie 1. 2 Gläser hat und nicht ein ganzes Stück und 2. man kann von der seite erkennen das das eine flache Brille ist. Sprich weniger Luftvolumen im Inneren weil ab ner bestimmten tiefe drückt die Maske aufs Gesicht und angenehm ist das nicht und durch den geringeren Hohlraum ist auch das Druckausgleich wesentlich leichter.

So und verspiegelte haben halt erstens Uv-Schutz was die Augen schont und zweitens wird diese art von Maske im spearfishing Bereich verwendet weil Fische unterwasser trotz Tarntaucheranzug deine Augen erkennen können und das sie auch abschreckt.
Aber ob man dadurch ne bessere Sicht hat oder eher wie ne Sonnenbrille ist kann ich leider nicht sagen weil ich so eine Maske noch nicht ausprobiert habe und nichts falsches sagen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby

Bringen werden diese Brillen nichts aber cool aussehen tut man damit!Je nachdem wer sie trägt ist es schade die Augen nicht zu sehen bzw.bei längerem Luftanhalten ist es wichtig die Augen zu sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dient eigentlich nur 2 Dingen:

  • Man gibt eine Menge Geld aus für das Gleiche Stück Ausrüstung
  • Man denkt man wäre soviel cooler, bis man merkt, dass die erfahrenen Taucher hinterm Rücken über einen lachen weil man geglaubt hat teure Ausrüstung macht einem zu einem besseren Taucher 🤦.

Also: Das Geld sparen und in Ausbildung bei einem guten Ausbilder stecken. Da ist es wesentlich besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby
mathRandom
Fragesteller

Ich bin ja überhaupt gar kein Taucher. Habe vom dem ganzen Thema 0 Ahnung.
Ich will ja auch nicht professionell rüber kommen, sondern ein paar "coole" Aufnahmen vom Schnorcheln (nicht Tauchen) in der Südsee machen.

Da ich das Ganze wohl auf Youtube hochladen werde, möchte ich mittels der verspiegelten Gläser auch zusätzlich meine Identität verschleiern.

Hattest du denn mal solche Brillen ausprobiert? Verändern sie die Sicht unter Wasser positiv oder negativ?

DanielDewald  05.07.2021, 18:29
@mathRandom

Wie schon erwähnt es macht es für den Träger keinen Unterschied unter Wasser. Der Buddy sieht je nach Blickwinkel deine Augen nicht mehr, was beim Tauchen eher ungünstig ist. Beim Schnorcheln ist es wurscht. Ich hatte mal für ein paar Minuten eine auf. Getaucht bin ich damit allerdings nicht.

Vorbeischwimmende Hechte und U-Boote werden geblendet. Dient also der Abschreckung 😉