Wie bekommt man Sauerstoff in eine Taucherflasche?

6 Antworten

Die gibt es in Manchen speziellen Läden extra fürs Tauchen oder Online

"Senf" als Nicht Taucher und Chemiker dazugebend: Wie schon die anderen sagten, reiner Sauerstoff wird eigentlich nicht verwendet. Stattdessen werden bestimmte Gasgemische je nach Anforderung an die Tauchmission in die Tauchflaschen gefüllt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemgas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Wie von atm77 schon erwähnt: Das ist fast immer normale, gefilterte Atemluft.

Dafür gibt es spezielle Kompressoren. Die Luft wird gefiltert, entfeuchtet und mit 200 Bar Druck in die Flasche gepresst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Druck.

Normalerweise ist es übrigens Pressluft.

Reiner Sauerstoff wird zum Tauchen praktisch gar nicht verwendet.