Wieviel Luft (Volumen) braucht ein Mensch um wielange zu überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht nur der Sauerstoff, sodern der Kohlendioxid der schon in geringen Mengen giftig ist. Wenn der Kürbis Unterwasser ein Innenvolumen von 10 Liter hätte (Kopf-Volumen schon abgezogen), würde ich z.B. mit meinem Atemminutenvolumen von 10 Liter/Minute welches ich persönlich Unterwasser habe schon in der 2 Minute Schwierigkeiten mit dem Kohlendioxidgehalt der Luft bekommen. Da die Einwirkzeit aber sehr kurz ist würde ich vermuten das du vorher an Sauerstoffmangel stirbst. Nach der ersten Minute hat Deine Luft einen Sauerstoffgehalt von 16%, nach der 2, Minute 12%, nach der 3. Minute 8% Sauerstoff. Dann tritt Ohnmacht ein! Unterhalb von 6% Hinschäden auch bei Rettung. Gleichzeitig ist der Kohlendioxidgehalt soweit angestiegen, das schon deshalb Ohnmacht und Tod drohen!

Ohmann was für ein theoretischer Schwachsinn, aber gefällt mir :D aber naja das könnte schwierig werden. Je größer ein organismus desto mehr Sauerstoff benötigt er. Dann kommt es auch drauf an, wie schnell das herz gerade schlägt und ob er gerade in irgendeiner art und weise physikalische arbeit verrichtet...

Zuschauer
Fragesteller

Hey, danke, mir auch. :D Ich meinte im Ruhezustand, aber stehend, und Größe? Durchschnitt...

BaumWald  23.08.2012, 21:21
@Zuschauer

Das Volumen eines Atemzuges beträgt etwa 10 ml pro kg Körpergewicht, also bei 75 kg KG etwa 750 ml. Die Atemfrequenz beträgt in Ruhe etwa 12 bis 16 Atemzüge pro Minute. Also atmet ein 75 kg schwerer Mensch etwa 10 bis 12 l Luft pro Minute ein (und auch wieder aus). So das ist aber nur die Atemluft. Reicht dir das oder Willst du das in puren Sauerstoffverbrauch haben. Wenn mich nicht alles täuscht sind in unserer Atemluft rund 20% Sauerstoff.

BaumWald  23.08.2012, 21:22
@BaumWald

Da fehlt noch was! Wir verbrauchen nciht den gesamten Sauerstoff in der Atemluft! Hier noch ein kleiner Text dazu. Eingeatmete) Luft enthält etwa 21 % Sauerstoff, die ausgeatmete etwa 17 %; mit Kohlendioxid verhält es sich entsprechend: Eingeatmete Luft etwa 0 % (0,04 % oder so), ausgeatmete etwa 4 %. Also kann man sagen, daß eine 75 kg schwere Person etwa 400 bis 500 ml Sauerstoff pro Minute aus der eingeatmeten Luft aufnimmt und die gleiche Menge an Kohlendioxid an die Außenwelt wieder abgibt. Pro Stunde sind das also knapp 15 l.

Hallo,

im Durchschnitt verbraucht ein Mensch, stehend, 7,5 Ltr. Atemluft pro Minute. (Atemluft besteht aus 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1% andere Gase) Jetzt brauchst Du nur noch den Inhalt Deines Kürbis zu wissen um festzustellen, wie lange dieser Mensch atmen kann. (Theorie)

Danach wird, je nach Umgebungstemperatur, der Sauerstoffgehalt sich im Blut reduzieren und Schädigungen des Gehirns eintreten. Das sind aber nur einige Minuten.

Danach hat das Überleben ein Ende.

Gruß Klaus

also mit einem ausgehöhlten Kürbis ist das großer Käse. Deine Lunge hat so etwa 4-6L Volumen. Da kommst du nicht weit mit. Das ist eine Lungenfüllung. wenn dich das tiefer interessiert, die Sporttaucher haben da Formeln um zu berechnen, wie lange eine Flasche hält. da mußt du mal im web schauen wie sich die Tauchzeit berechnet.

Zuschauer
Fragesteller

Das das nicht lange hält ist mir klar, aber mich hatte interessiert wie lange, wirklich nur eine Lungenfüllung? Atmen wir so viel auf einmal ein? ;)