Wielange kann ein Mensch im All überleben, ohne Raumanzug?

13 Antworten

jep durch den Druck würde er streben aber sonst würde er auch sofort erfrieren

SaniBoy  14.10.2012, 19:32

Die Aussage ist nicht ganze korrekt. Lies den Kommentar oben. Der Kommentar ist ein Zitat der NASA. Ich denke die sind kompetent genug um diese Frage zu klären.

MfG

Der fehlende Druck würde zum sofortigen Tod führen.

StabiloBOSS
Fragesteller

Kannst du "Druck" näher erklären? In Raumschiffen ist man doch auch schwerelos...

SibTiger  24.12.2009, 20:05
@StabiloBOSS

Der Luftdruck hat ja nichts mit der Schwerelosigkeit zu tun. In der Kabine eines Raumschiffes ist der Luftdruck den Verhältnissen auf der Erde angepasst. Auch ein Leck in der Kabine wäre für die Astronauten schnell tödlich.

StabiloBOSS
Fragesteller
@SibTiger

Achso ich verstehe. Ist der fehlende Luftdruck derart bedeutent, dass man ohne ihn "auseinanderfallen" würde? Ich kann mir das gerade nur ganz schwer vorstellen.

Buergilektriker  24.12.2009, 20:50
@StabiloBOSS

Wir sind auf der Erde von einem bestimmten Druck umgeben. Unser Körper weist von innen heraus den selben Druck auf, so ist alles in Ordnung.

Wenn man taucht erhöht sich der Umgebungsdruck... der in unserem Körper bleibt aber gleich. Dadurch wird der Körper zusammengedrückt.

Wenn man einem Raum mit sehr geringem Druck ausgeliefert ist bzw. seeehr hoch steigt dann ist der Druck im inneren des Körpers höher als der Druck aussenrum. Dadurch bläht sich der Körper auf. Im Weltall würde das zum platzen des Körpers führen.

SaniBoy  14.10.2012, 19:32

Nicht sofort! Und wir haben Überlebenschancen! Aussage ist also nicht ganz korrekt. Lies den oberen Kommentar von andybinda. MfG

Interessant, wie alle möglichen Leute wieder alles besser wissen und so zu einer "Volksweisheit" beitragen, die grundlegend falsch ist. Ein Glück, dass sich die NASA Selbst zu dem Thema geäußert hat... Da es auch intelligente Menschen im Web gibt, zitiere ich mal von yahoo answers:

"Das wichtigste daraus auf Deutsch: MAN WÜRDE WEDER EXPLODIEREN, NOCH ERFRIEREN, NOCH KOCHT DAS BLUT, noch sonst irgendwas.

These: Man wird wegen des Druckunterschieds explodieren! Antwort: Falsch. Auf der Erde (und im Raumschiff) herrscht ein Druck von einem Bar, im Weltraum (praktisch) 0 Bar. Eine Differenz von einem Bar. In 10 Meter Wassertief herrscht ein Druck von 2 Bar. Differenz: ein Bar. Frage: Explodierst Du, wenn Du schnell aus 10 Meter Tiefe auftauchst?

These: Man würde gefrieren. Antwort: Ja, dauert aber ewig. Im Weltraum ist es zwar arschkalt, aber es gibt keine umgebenden Moleküle, die dir die Wärme entziehen könnten. Man verliert also im Weltraum nur Körperwärme durch a) Wärmestrahlung (gering), b) Abgabe an Moleküle (praktisch 0) und c)Ausatmen (sollte man sowieso nicht tun, Luft ist da viel zu kostbar).

Die Hauptgefahr ist die Erstickung. Spätestens wenn Dein Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt, wirst Du ohnmächtig und dann ist's bald aus. Kleinere Schäden am Körper, z.B. Platzen von unter der Haut liegenden Blutgefäßchen, Schaden an der Augenhornhaut (da die Flüssigkeit sofort verdampfen würde), eventuell Schäden am Trommelfell an der Lunge, sowie (je nach Sonneneinstrahlung) ein schwerer Sonnenbrand, sind zu erwarten.

Auch die stimmts-Reihe sagt: "Auch wenn der Aufenthalt im Vakuum alles andere als angenehm ist - zerplatzen würde man nicht. Da ist die Darstellung in Stanley Kubricks Film 2001 schon realistischer. Dort überlebt der Astronaut einen unfreiwilligen Weltraumspaziergang. Nach der übereinstimmenden Darstellung von Weltraumexperten würde sich die Sache etwa so abspielen: Wenn der plötzliche Druckabfall, der mit dem zu schnellen Aufstieg eines Tauchers vergleichbar ist, keinen Schaden anrichtet, wird der Astronaut nach etwa zehn Sekunden aufgrund des Sauerstoffmangels das Bewusstsein verlieren. Solange das Herz schlägt, wird der Blutdruck einigermaßen aufrecht erhalten. Das Blut beginnt nicht zu kochen, wie es manchmal dargestellt wird. Wenn der Mensch innerhalb einer Minute wieder in eine lebensfreundlichere Umgebung zurückgebracht wird, so besteht eine gute Chance, dass er den Unfall ohne bleibende Schäden überlebt - es hat schon entsprechende Notfälle beim Test von Raumanzügen gegeben. Dauert der Aufenthalt im Vakuum zu lange, so stirbt der Astronaut an Ersticken oder Herzstillstand. Dieses Schicksal erlitt die Besatzung der sowjetischen Raumkapsel Sojus 11, als in ihrem Raumschiff aufgrund eines defekten Ventils ein totaler Druckverlust eintrat.

Ein toter menschlicher Körper, der längere Zeit durchs Weltall triebe, würde auf die Dauer zu einer gefriergetrockneten Mumie. Und die Haut wäre durch die starke UV-Strahlung ziemlich verbrannt."

http://www.zeit.de/2002/30/200230_stimmts_astronau_xml

bye"

Ich hoffe ihr wisst es jetzt besser...

Laut Phasendiagramm liegt Wasser bei gegen 0 gehendem Druck und Körpertemperatur im gasförmigen Aggregatzustand vor (Gegenteil des Schnellkochtopfprinzips). Das würde bedeuten, dass die Körperflüssigkeiten sich anpassen und ebenso den gasförmigen Zustand annehmen wie reines Wasser. Logischer Schluss wäre damit ein 'Sieden' ebenjener. Schlagartig Volumenexpansion bedeutet Platzen des Körpergewebes.

Ein Beispiel dafür gab's bei Grenzversuchen in Sachen Höhe mit Raketenstühlen. Der Handschuh eines der Piloten hatte ein Loch, woraufhin die Hand des Piloten in Sekundenschnelle anschwoll. (Quelle hab ich leider nicht mehr da)

Was einen Quatsch hier manche verbreiten... Weder kocht das Blut über, noch platzen einem die Augen aus den Höhlen. Erfrieren würde man übrigens auch nicht so schnell, denn das All ist ja fast Teilchen-frei, also kann die eigenen Körprwärme auch nicht so schnell abgeleitet werden. "Ich zitiere aus u.g. link: Sofern man nicht die Luft anhält, sondern ausatmet, bleiben einem noch rund zwei Minuten zu leben, ehe man an Sauerstoffunterversorgung stirbt - die erste Viertel Minute erlebt man sogar bei Bewusstsein. Und statt mit den im Film gerne gezeigten Erfrierungen ginge man mit einem üblen Sonnenbrand ins Nirwana ein."

http://derstandard.at/1328162598310/Beantwortet-Was-wirklich-passiert-wenn-man-sich-ohne-Raumanzug-im-All-aufhaelt

LG, Finn