Überleben im Weltraum ohne Helm!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist möglich. Der Druckunterschied ist gering gegen den, den Taucher zB beim Auftauchen durchmachen. Die Temperatur wird durch Strahlung bestimmt, und in der Luftschleuse ist man fast komplett vom geheizten Raumschiff umgeben. Das größte Risiko ist, beim Herausschießen irgendwo vorzuhauen und ohnmächtig zu werden - dann erstickt man.

Parthenoz
Fragesteller

Danke für die Ausführlichkeit, war sehr interessant zu lesen =D

Von Experte tunik123 bestätigt

Bis zu 2 Minuten kann man meines Wissens nach im All ohne Schutzanzug überleben. Gesund ist das natürlich nicht, allein schon wegen der Strahlung.....

tunik123  12.04.2022, 15:06

In der Serie "Stargate" ist mal ein Austronaut ohne Raumanzug von einem in ein anderes Raumschiff umgestiegen. Das führte in den Foren zu einer ähnlichen Diskussion.

Ich hatte seinerzeit im Web nachgeforscht und eine Studie der NASA gefunden, die Deine Antwort bestätigt.

Nein, alleine wegen der von der genannten Temperatur und dem zusätzlich vorhandenen Vakuum. Ihm würden im Normalfall sofort die Augen raus platzen. Alleine wegen dem Druck

Orothred23  12.04.2022, 14:44

Dieser Mythos von irgendwelchen platzenden Dingen im All hört wohl nie auf....

gfntom  12.04.2022, 14:50
 Ihm würden im Normalfall sofort die Augen raus platzen. Alleine wegen dem Druck

Physikalisch völliger Nonsens.

Du solltest dein "Wissen" nicht ungeprüft aus Filmen übernehmen. Und schon gar nicht solltest du diesen Unfug weiterverbreiten.

UnknownUser169  12.04.2022, 14:57
@gfntom

Klar, das platzen des gesamten Körpers ist nicht möglich. Dennoch ist von einem Druckunterschied, der für einen menschlichen Körper tödlich ist, nicht abzusehen. (Kannst dich gerne dazu im Internet belesen) Und da es keine praktischen Beispiele dazu gibt, ist auch nicht auszuschließen, dass die Augen des Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn, wie du vielleicht in Bio gelernt hast, besteht das Auge aus nur einer dünnen Hautschicht, welche sehr labil ist. (Damals beim Abitur habe ich selbst ein Schweineauge seziert und als die Schicht durchtrennt wurde, ist das Auge, wie von selbst ausgelaufen.)

UnknownUser169  12.04.2022, 15:10
@gfntom

Okay, dann gestehe ich mein Unwissen zu, allerdings empfinde ich deine nicht objektive Art und Weise, deinen Standpunkt zu verteidigen, als ziemlich unpassend. Gerade in einem naturwissenschaftlichen Studium sollte man doch wissen, wie man einen Standpunkt vertritt, ohne das Gespräch gleich so entgleisen zu lassen. Da man dort eben öfters auf Uneinigkeiten trifft...

Die Temperatur ist kein Problem. Der Astronaut befindet sich ja im Vakuum und nicht in flüssigem Helium. Die Körper verliert nur über seine thermische Abstrahlung Wärme und das dauert sehr lange.

In der Serie "The Expanse" ist die Protagonistin sogar wesentlich länger ohne Raumanzug unterwegs (ca. 1 Minute).