Reisen nah an der Lichtgeschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Definitiv Nein 59%
Möglicherweise 35%
Definitiv Ja 6%

9 Antworten

Definitiv Nein

Sehr unwahrscheinlich, die dafür nötige Energie wäre megagiantisch hoch. Eine Alternative wäre ein riesiges Solarsegel, welches die Kraft der Photonen, die auf die Segelfläche treffen und quasi wieder abprallen, sie übertragen einen Impuls. Somit könnte man nach vorsichtiger Schätzung bis 20% der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Allerdings würde das viele Jahre dauern und man müsste sehr nah an die Sonne ranfliegen und diese stetig umrunden, bis die Geschwindigkeit erreicht wäre. Eine andere Idee ist ein kleines Sonnensegel, dass stetig mit starken Lasern beschossen wird, bis es die Zielgeschwindigkeit hat. Mann könnte dann aber nur eine Mikrosonde z.B. zum nächsten Nachbarstern senden, diese hätte vielleicht die Größe eines Mikrochip.

Möglicherweise

Eher nein. Tuvok hat schon die grössten hürden genannt.

Man muss die Besatzung ernsthaft vor Strahlung schützen.

Kleinste Staubteilchen sind absolut gefährliche Geschosse bei den Geschwindigkeiten. Ist zwar draussen echt nicht viel los. Aber dennoch muss man es bedenken.

Und die grösste hürde ist der Treibstoff.

Eine realistische Art zu reisen wäre wie es in The expanse der Fall ist. Konstante Beschleunigung von um die 1G bis man am Ziel ist. Die hälfte in der einen richtung zum Ziel. Und die andere hälfte dann in die andere zum abbremsen.

Nur brauchst dafür irgendeinen fiktiven Antrieb der äusserst effizient ist. Weil die Raketengleichung gilt auch hier.

Tja und dann haben wir noch etwas das man wahrscheinlich nicht umgehen kann. Ne Entfernung von z.b. 4 Lichtjahren bedeutet schlichtweg das die Kommunikation in eine Richtung 4 Jahre braucht. Und auch wenn für die Innenassen keine 4 Jahre auf der Reise vergehen. Vergehen diese auf der Erde aber schon. Sprich ne Mission nur 10 Lichtjahre entfernt dauert schlichtweg 20 Jahre bis die Leute wieder da sind. (Mehr als das. Aber weniger geht nicht) Plus die Zeit die sich nicht auf Reise verbringen.

Und 10 Lichtjahre sind echt keine lange Strecke im Universum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Möglicherweise

Physikalisch ist es theoretisch möglich aber eine derart starke Energiequelle zu finden halte ich für unwahrscheinlich, zuvor findet man heraus wie Ueberlichtgeschwindigkeit erreicht werden kann, das halte ich für wahrscheinlicher.

Möglicherweise

Man weiß nicht wohin die Reise die Menschheit führt. Mit voller Lichtgeschwindigkeit wird man aber wahrscheinlich nie reisen können oder auch wollen, da die "Nebenwirkungen" einfach zu groß wären. 70-80% wie du es schreibst aber vielleicht schon (in sehr ferner Zukunft).

Möglicherweise

Von dem jetzigen Stand der Physik aus betrachtet ist eine Bescheinigung auf 80% der Lichtgeschwindigkeit zwar in der Theorie möglich aber aufgrund des relativistischen Massezuwachses mit immensen Energieaufwand verbunden. Es existiert derzeit keine Technologie, welche dies leisten kann, da irgendwann die Arbeit die geleistet werden muss um den Treibstoff zu beschleunigen den Energieoutput des Treibstoffs überschreiten würde.

Aber das ist heute. Es gibt noch viele Dinge in der Physik, die wir kennen aber nicht erklären können. Von wievielen Dinge. Wir nicht wissen, weiß keiner. Möglicherweise entdecken wir irgendwann eine physikalische Gegebenheit, welche uns Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ggf. sogar mit Überlichtgeschwindigkeit ermöglicht.