Frage von CSkiLL3R2, 78

Kleine Taucherflasche selber bauen?

Hey, ich wollte mir eine kleine Kompakte Taucherflasche selber bauen um damit im Sommer in Italien ein bisschen Tauchen zu gehen um dabei ein paar Muscheln zu sammeln... Dabei wäre meine Frage: Weiß jemand wie man eine gute Taucherflasche selber bauen kann, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=_kds-mWfR-Y

Ich wollte mir keinen Spare Air Tank kaufen, da der mir etwas zu teuer wäre... Wenn jemand dazu auch gute Videos auf YT kennt, könnt ihr sie auch in die Antwort dazu schreiben... Würde mich sehr auf eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von istayanonym, 57

Kauf dir lieber ne kleine Flasche oder nach besser gleich n Tauchschein, bis 5 Meter schafft man auch ohne spezielles Apnoe Training. Mit einer Tauchflasche ohne Tauchausbildung riskierst du eine Lungenembolie (Lungenüberdehnung bzw im schlimmsten Fall Lungenriss) oder Eine sogenannte Deko Krankheit,die allerdings nur bei größeren tiefen , über einen längeren Zeitraum.

Antwort
von DanielDewald, 48

Ich weiß ja nicht was dein Background ist, Aber das ist simpel und einfach nicht möglich. In einer Pressluftflasche ist Luft mit 200 bar druck. Aushalten muss sie sogar 300 bar bei der TÜV Prüfung. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen: in einem Autoreifen sind gerade mal 2-3 bar! Wenn du schonmal einen Autoreifen hast explodieren sehen nimm das mal 100. Mit sowas spielt man nicht. Davon abgesehen ist mit der Flasche ja nicht getan. Du brauchst mindestens einen Lungenautomaten, eine tarierweste, Blei und die Fähigkeit und das wissen das alles einzusetzen. Plus einen buddy der das gleiche hat. Also: Apnoe Tauchen gehen (immer in Begleitung bzw. Mit sicherungspartner versteht sich) oder eine tauchausbildung machen. Alles andere ist Humbug und Wunschdenken. Btw keine Basis füllt dir eine Flasche ohne TÜV. Schon Garnicht irgendwas selbst zusammengezimmertes. Du würdest also nicht mal Luft reinkriegen. 

Antwort
von melonmanjan, 47

Für 5 Meter Tiefe kannst du auch ohne eine Flasche tauchen, mit ein bisschen Übungen geht das einfach

Antwort
von 716167, 51

Sorry, aber an der Taucherflasche hängt unter Wasser dein Leben. Da bastelt man nicht selber.

Kommentar von CSkiLL3R2 ,

Ja das stimmt, bloß Taucherflasche kostet ein Vermögen teilweise und ich würde sie ja auch nur ein bisschen zum 3-5 Meter Tiefe tauchen benutzen... Trotzdem Danke ;-)

Kommentar von 716167 ,

Sorry, aber Qualität kostet halt.

Zudem wird dir niemand die selbstgebaute Flasche auffüllen, da nicht garantiert ist ist, dass sie den Druck auch aushält.