Kleine Taucherflasche selber bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir lieber ne kleine Flasche oder nach besser gleich n Tauchschein, bis 5 Meter schafft man auch ohne spezielles Apnoe Training. Mit einer Tauchflasche ohne Tauchausbildung riskierst du eine Lungenembolie (Lungenüberdehnung bzw im schlimmsten Fall Lungenriss) oder Eine sogenannte Deko Krankheit,die allerdings nur bei größeren tiefen , über einen längeren Zeitraum.

Ich weiß ja nicht was dein Background ist, Aber das ist simpel und einfach nicht möglich. In einer Pressluftflasche ist Luft mit 200 bar druck. Aushalten muss sie sogar 300 bar bei der TÜV Prüfung. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen: in einem Autoreifen sind gerade mal 2-3 bar! Wenn du schonmal einen Autoreifen hast explodieren sehen nimm das mal 100. Mit sowas spielt man nicht. Davon abgesehen ist mit der Flasche ja nicht getan. Du brauchst mindestens einen Lungenautomaten, eine tarierweste, Blei und die Fähigkeit und das wissen das alles einzusetzen. Plus einen buddy der das gleiche hat. Also: Apnoe Tauchen gehen (immer in Begleitung bzw. Mit sicherungspartner versteht sich) oder eine tauchausbildung machen. Alles andere ist Humbug und Wunschdenken. Btw keine Basis füllt dir eine Flasche ohne TÜV. Schon Garnicht irgendwas selbst zusammengezimmertes. Du würdest also nicht mal Luft reinkriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hatte ich auch schon mal überlegt aber

1. Ich finde es uncool mit ner plastikflasche etc. durch die gegend zu geistern

2. Sehr gefährlich...

3. Apnoe tauchen geht auch, ist eindrucksvoll und man ist 'frei' von irgendwelchem Krimskrams

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Tauchschein und dem damit verbundenen Wissen bringst du dich einfach nur um.

Für 5 Meter Tiefe kannst du auch ohne eine Flasche tauchen, mit ein bisschen Übungen geht das einfach