Regenwasser Sammeln wie groß sollte die Zisterne sein?

7 Antworten

Hi

Das kommt drauf an wofür du das Wasser einsetzen willst und von wo du das einleitest. Also zum Beispiel von einer Dachfläche?

Was passiert genau wenn die Zisterne voll ist?

2 Kubikmeter ist nicht viel. Ich habe ein deutlich kleineres Grundstück, nur 50 Quadratmeter Gemüsegarten und etwas Kräuter und hab 2600 l Speicher, das reicht nicht immer.

Also ich habe einen Nutzgarten mit 2.400 qm, eine stillgelegte Hauskläranlage mit ca. 10 cbm die über die Dachrinnen mit Regenwasser gefüllt wird. Mein Regenspeicher ist jetzt schon wieder trockengelegt, weil es kaum noch regnet und ich demnach zu viel giesse.

Also wenn du bewässern möchtest, nimm den grössten Speicher und der wird auch nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie groß die Fläche ist, von der du das Regenwasser aufsammeln kannst und wofür du das Wasser nutzt.

Je größer die Menge die du nutzen kannst um so größer sollte auch die Zisterne sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4 kubikmeter (4000 Liter) hat Maße von LxBxH 4m-1m-1m oder 2m-2m-1m oder 2m-1m-2m

Wenn du soviel Platz hast, dann machs. Zuviel Wasser kanns nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 5m³. Das ist genial für den Gemüsegarten, reicht aber nicht zum Rasensprengen in trockenen Sommern. 2m³ ist auf jeden Fall zu wenig.