Moos auf dem Dach, Wasser in der Zisterne (vom Dach) wird verunreinigt (gährt) -> Klo stinkt...

6 Antworten

Es ist schon angeklungen: die Wasserqualität kippt bei Sauerstoffmangel. Die Angaben sind zu dürftig, um eine exakte Einschätzung zu treffen. Vom Moos kommt es eher nicht. Also bring eine Umwälzung mit Lufteintrag (plätscherndes Wasser) dazu, dann wird sich das innerhalb von 6 Monaten wieder ändern. Es reicht eine kleine Tauchpumpe mit einem Auslauf 30 cm über dem Wasserspiegel. Erscheint mir als die effektivste Variante.

ihr könnt das moos entfernen, und jedes jahr das wasser wechseln, und die sisterne reinigen

Hört sich doof an,aber das einzigste was hilft ist mit nem Antimoosspray aufs dach und alles einsprühen.Dann die Rinne reinigen und die Zisterne mal leeren,es kann auch an der liegen.

Besonders auf der Nordseite kommt es bei gedämmten Steildächern häufiger zu Moos- oder Algenbildung. Da das Regenwasser aber schnell darüber läuft, dürfte es nicht die Ursache für euer Problem sein.

Vielmehr stellt sich die Frage nach der richtigen Ausführung der Zisterne. Das betrifft vor allem die Filterung des Zulaufs, die Beruhigung und Sauerstoffzufuhr, die Dimensionierung des Speichers und natürlich die Keimanfälligkeit von Pumpentechnik / Hauswasserwerk.

Beschreibe doch mal Größe der Zisterne und Dachfläche, Art des Filters, Ausführung des Zulaufs und Bauart der Pumpe.

Habt ihr mal geprüft wieviel Sediment und schwimmende Verunreinigungen ihr in der Zisterne habt ?

Jedenfalls kommt ihr erst einmal nicht um das komplette Abpumpen und Reinigen der Zisterne nicht herum.

Auch ohne Moos auf dem Dach werden sehr viele Partikel vom Dach eingeschwemmt in eine Zisterne. Normalerweise würden Algen und andere Organismen diese Nährstoffe abbauen, doch in einer dunklen Zisterne geht das natürlich nicht. Also machen sich Bakterien ans Werk, und wenn die Bedingungen sauerstoffarm sind, machen die das anaerob - dadurch entstehen Faulgase, und es stinkt faulig. Bestimmt hat sich schon jede Menge Feinstschlamm am Grund Eurer Zisterne abgelagert.

Abpumpen und Grundreinigen, sage ich da nur... (macht mein Papa einmal im Jahr).