Wasser aus der Zisterne riecht faulig, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas416,

kann es sein, dass der Tank keinen Überlauf hat und wenn er voll ist, der Zulauf abgestellt wird?

In dem Fall, solltet Ihr dafür sorgen, dass in dieser Zeit, auch wenn er voll ist Wasser eingeleitet wird, so dass ein Austausch erfolgen kann, dann sollte sich auch das Problem "auflösen"!

Norina

Thomas416
Fragesteller

Ob das Wasser auch bei vollem Tank durchläuft, weiß ich jetzt gar nicht, das werden wir prüfen müssen.

Dann ist es wohl am besten, den Tank zu leeren und dann mal aufzumachen. Er ist übrigens geschlossen, also wird kein Tier hineingefallen sein, höchstens durch das Regenrohr.

Ich habe woanders mittlerweile gelesen, das das Wasser durch Sauerstoffmangel umkippen kann. Der Tipp mit dem durchlaufenden Wasser, wodurch auch bei jedem Regen Sauerstoff hineinkommt, ist also vielleicht genau richtig.

Vielen Dank für all eure Antworten :)

Norina1603  02.07.2018, 16:19
@Thomas416

Ihr könntet auch noch etwas anderes versuchen!

Ich würde mir eine Gartenpumpe kaufen (falls nicht schon vorhanden), am Tankauslauf die Pumpe anschließen und oben wieder zurück laufen lassen, evtl. den Rücklauf über der Wasseroberfläche anbringen, so wird das Wasser auch umgewälzt und es kommt auch noch Sauerstoff dazu! Das könnte man sogar über eine Zeitschaltuhr "steuern"!

Das ist wahrscheinlich einfacher, wie den Tank aufschneiden und zu reinigen!

Ich würde im Spätsommer den Tank "vergiessen" damit er mal leer ist, ein Mittel würde ich nicht rein tun, da du sonst kaum damit den Garten bewässern kannst.

Wenn euch der Geruch nicht stört, könnt ihr es auch lassen wie es ist, den Pflanzen ist es egal, ob das Wasser faulig ist oder riecht.

Andernfalls solltet ihr der Sache vielleicht mal auf den Grund gehen.

Ein Mittel gegen Bakterien könnte auch wichtige Bodenbakterien abtöten, darauf wüde ich verzichten. Leeren und auswaschen mit klrem Wasser wird für die nächsten Jahre wieder reichen - für die Plfanzen allemal.

faulig heisst, es fault was da drin, das kann ein vogel sein oder ne Maus oder Laub... = was auch immer durch Euren Zulauf passt...

zur Zeit ist es eh ziemlich trocken = mein Vorschlag: gießt großzügig Euren Garten (außer den Gemüsenpflanzen: denen ist es zwar egal, aber Euch nicht, wenn Ihr "Bakten" auf den Tomaten und dem Salat habt, vielleicht....?)

könnt Ihr das Wasser ganz rauslassen? (oder pumpen?) = dann sehr Ihr ja was rauskommt... (bei mir ist es regelmäßig bei/nach der Blüte des Hartriegels so: das Wasser stinkt wie die Pest... - den Pflanzen isses aber egal, im Gegentum: das gefaulte ist ja auch irgendwas mit Stickstoff gewesen und düngt so auch seine Nachwelt...)

Aufmachen würde ich den Tank nicht, v. a. nicht wenn er keine Öffnung dafür habt (wenn doch, könnt Ihr doch jetzt schon reinschauen/leuchten...), wer weiß ob Ihr den wieder dicht bekommt...

Neues Wasser verdünnt die Brühe und den Gestank ggf., aber je mehr altes Wasser drin ist/bleibt, desto länger dauert es, bis der Gestank weg ist...

Für die Zukunft: ein Gitter vor/in den Zulauf verhindert "Irrläufer", suzidale Ratten, Laubverstopfung etc. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst wohl um die Leerung und das Reinigen der Zisterne nicht rum kommen.