Wachstum Mathematik?

evtldocha  19.04.2023, 14:38

Soll das "...laufen täglich 2 Liter Wasser aus" heißen? Wenn "Ja", was sollte das dann mit einer Exponentialfunktion zu tun haben?

Luisadh1
Fragesteller

oh ja es soll 2 Liter heißen ich verstehe halt nicht wie ich den Graphen zeichnen soll und was für eine funktionsgleichung dazu passt

2 Antworten

Wenn das wirklich "...laufen täglich 2 Liter Wasser aus" heißen sollte, dann ist das keine Exponentialfunktion sondern eine linerare Funktion V ("V" für Volumen=Tankinhalt in Litern) mit:

wobei "t" die Anzahl der Tage ist und das heißt dann auch, dass der Tank nach 250 Tagen leer ist (V(t) = 0 setzen)

Skizze dazu:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo, ich denke, die Funktionsgleichung lautet: y=-2x+500, wobei die -2 für die 2 l stehen, das x für die Tage und die 500 für die 500 l, die zu Anfang im Wassertank waren.

Nach wie viel Tagen... einfach nach x auflösen.

Graph zeichen: Wertetabelle und für x eine beliebige Zahl einsetzen und y ausrechnen.

Ich hoffe, es passt alles und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG