Türzargen entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diedie,

es kommt drauf an was für eine Zarge du dort verbaut hast und ob du diese nochmal nehmen möchtest.

Bei einer Holzzarge kann man meist die Bekleidung rausnehmen und dann mit einem Messer den Schaum abschneiden. Dann kannst du die Holzzarge vorsichtig aus der Wand nehmen.

Bei einer Stahlzarge sieht es anders aus. Hier musst du die Anker finden. Du musst dafür den Putz aufschlagen, um diese zu lösen. Das ist sehr zeitaufwendig und staubig. Es gibt auch Zargen die über eine Stahlzarge gesetzt werden können. Kannst du hier einmal sehen.

https://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/zargen/renovierungszarge-ummantelung/

Viel Erfolg

MeisterPro555

 Müssen/sollen die denn heile bleiben, sprich sollen sie danach wieder eingebaut werden oder geht es um eine Entsorgung?

 Bei uns ist es schon ein bisschen her, dass ich eine Zarge entfernt habe… Ich meine, man konnte am unteren Ende, also fußbodennah, anfassen und etwas grob in die Mitte der Türöffnung ziehen, dann konnte man sie sozusagen zur ehemaligen Türmitte hin von der Wand abziehen, dabei ist die Zarge allerdings zubruch gegangen! Bei uns waren wie so versteckte Nägel in der Zarge, welche diese an der Wand fixiert haben. Ich meine, die neueren Zargen wurden bei uns mit einer Art Schaum eingeklebt, so ähnlich wie man das von Fenstern kennt. Ich glaube die sind auch nicht weiter verschraubt worden, die neuen Zargen, d.h. man müsste sie einfach abrupfen können. Um die Zage herum ist ja wie so eine Art Holzrahmen, wenn du den entfernst, solltest du ja sozusagen an der Zarge vorbei, zwischen Zarge und Tür sehen, ob sie mit einem Schaum in die Wandöffnung geklebt ist, oder ob du irgendwo Nägel oder Schrauben zur Fixierung siehst.

T3Fahrer

Wenn das Stahlzargen sind, überleg dir das gut. Wir haben die bei uns im Haus aus rein dekorativen Gründen mal irgendwann im Obergeschoss aus dem Beton rausgebrochen. Dabei sind riesige Brocken rausgekommen, dass mir Angst und Bange um die Stabilität der Wände wurde, und die stattdessen eingesetzten Holzkassetten wirken irgendwie viel labberiger. Ich wünschte, wir hätten das bleiben gelassen und sie einfach hübsch gestrichen oder so was und nur die Türen ausgetauscht.