Ich möchte einen Wassertank vor dem einfrieren schützen, wie dick muss ich die Dämmung wählen und welche ist sinnvoll?

2 Antworten

Eine Dämmung ist keine Heizung, das Wasser wird dennoch gefrieren!

Onki73  05.12.2019, 08:43

Ja, auf solche Ideen kommen die Leute, wenn die Werbung ihnen - überspitzt gesagt - einredet, dass Dämmung heizt.

Krueppelfinger2
Fragesteller

Nein das kommt nicht von einer Werbung sondern aus meinem Gedanken dies so zu machen.
meine nächste Idee wäre das Ding dann in der Erde zu versenken bis runter Unter 80cm.

Das kann so nicht funktionieren. Wie kalt ist denn das Wasser im Tank und wie lange soll die Dämmung vor welchen Temperaturen schützen???

Was ist, wenn ich jetzt sage, nimm Neopor 12 dick? Du bräuchtest zumindest eine kleine Heizung im Tank und spätestens dann würdest du sehen, dass die Einsparung nicht nur gegen Null geht, sondern es ein Verlustgeschäft ist (wenn es das nicht jetzt schon ist...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krueppelfinger2
Fragesteller

der Tank hat mich bis jetzt noch kein Geld gekostet und deshalb ist es auch noch kein minus Geschäft.

also ganz zu Not kann ich auch wieder auf Hauswasser Zugriff nehmen... die Idee war einfach dies weiter zu nutzen auch wenn es kalt ist.

pharao1961  05.12.2019, 14:32
@Krueppelfinger2

Ich habe meinen Bauherren das schon so oft durchgerechnet... Du brauchst eine Pumpe (wie lange hält die?) du brauchst den Strom um das Wasser hochzupumpen, vermutlich getrennte Leitungen damit die Brühe nur zur Toilette geht, usw... Für reine Gartenbewässerung ok, für alles andere eher nicht.

Krueppelfinger2
Fragesteller
@pharao1961

Ok daran habe ich tatsächlich auch noch nicht gedacht.
aber danke für diesen Denkanstoß 😊