Zisterne nutzen - wie umsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist so möglich

habe ich auch gemacht.

Man muß diese Konstruktion im Winter das Wasser ablassen.

Weiter sollte vorne am Ansaugrohr ein Rückschlagventil sein.

Die Pumpe sollte Selbst ansaugend sein.

gruß
Theo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was zw. wie willst Du denn im Garten gießen?

für Rasensprenger brauchst Du Druck = ohne Hauswasserwerk und selbstansaugende Pumpe wird das nix...

wenn Du "nur" die wichtigen Sachen per Gießkanne gießt an heißen Tagen, reicht eine Schmutzwasserpumpe, mit der man ein normale Regentonne als "Zwischenspeicher" füllt...

insgesamt kommt es sehr auf die Höhenunterschiede an, da geht aber nix aus Deiner Frage hervor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hornymag,

von einer Schmutzwasserpumpe würde ich abraten, denn je nach Förderhöhe, reicht es eben einmal um eine Kanne zu füllen, denn diese Pumpen bauen fast keinen Druck auf!

Besser wäre eine selbstansaugende Gartenpumpe oder ein selbstansaugendes Hauswasserwerk, das bei Druckanstieg abschaltet und bei Druckabfall wieder startet (ist praktisch beim gießen)

Die Preise reichen dafür aber von billig bis teuer!

Ist diese Umsetzung derart einfach möglich, oder sollte ich auf etwas achten was ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

Ja du musst die saughöhe beachten. Egal wie kräftig deine Pumpe ist, die maximale saughöhe ist vom Luftdruck abhängig. Viel mehr als 9,5m wirst du in der Praxis nicht schaffen.

Bei mir zuhause haben wir die gartenpumpe direkt neben dem Brunnen geparkt. Ein schickes pumpenhäuschen drum herum gebaut mit Steckdose die sich von außen via Schalter abschalten lässt (rein aus comfortgründen) und von dort aus haben wir dann ein rohrsystem durch den ganzen Garten verlegt. Dort wo wir das Wasser brauchen hat das rohrsystem entsprechende Ausgänge mit gardena Anschluss und wir laufen mit einem kurzen spiralschlauch von Dose zu Dose und Gießen.