Gardena 4000/4i zieht kein Wasser?

3 Antworten

Kann das sein, das du die Pumpe über Winter

nich ganz geleert hast und der Frost rein kam.

Dann wäre sie entgültig kaputt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorab mal ein Forum zum nachlesen (hab ich aber nicht durchforstet): http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?t=553

das ist eine Saug- und Druckpumpe = es kann irgendwo zwischen Ansaugstelle und Abgabestelle liegen...

mach doch mal den Ansaugschlauch weg und teste, ob die Pumpe dort saugt (mit der Hand wennste dich traust oder mit kurzem Schlauch und Eimer Wasser...)

wenn das alles funzt: Ansaugschlauch wieder dran und Druckschlauch ab und schauen obs da rauskommt...

wenn nicht: Schlauch verstopf oder undicht...

gluckern: dann ist da eine Luftblase in einer Schlauckurve oder sowas gefangen? (Wassersäule reißt ab und kein/kleiner Pumpeffekt)

erst wenn das alles ausgeschlossen ist, liegts an der Pumpe selbst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste Vermutung: Eine undichte Stelle im Saugschlauch, oder Anschlussklemmen, oder wenn vorhanden, Rückschlagventil klemmt / undicht.