Kann meineNichte auf meinem Grundstück ein Haus bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn sich ein entsprechendes Baugrundstück abtrennen lässt, greift zunächst ein Freibetrag von 20.000€. Wenn Bauland bei euch teuer ist, darf das verschenkte Grundstück eben nur so groß sein, dass die Steuer nicht greift und nur das Haus drauf passt. Über einen größeren Garten, bzw. Gartennutzung kann man sich dann verwandschaftlich einigen (ohne Kaufvertrag).
Über das reine Baugrundstück braucht die Nichte Rechtsklarheit; sie bekommt sonst keinen Kredit.

Wieso willst du denn incht die Steuer zahlen? Wenn man sie in diesem Fall bezahlen muss, dann wird es dafür auch einen Grund geben

vfrau
Fragesteller

Wollte jetzt nicht,das 16jährige antworten, die keine Ahnung haben!

Havenari  19.04.2021, 18:22
@vfrau

Na sowas. Fast hätte ich geantwortet. Aber wenn man mit solchen Reaktionen rechnen muss, lasse ich es lieber.

🖕

bei einer Schenkung bis 20.000€ sind Steuerfrei.

vfrau
Fragesteller

Dann kann sie wohl nur eine Garage bauen