Regenwasser sammeln und speichern aber wie bei dieser Hitze?

7 Antworten

Das Problem ist weniger die Hitze als der fehlende Regen...

Wenn Wasser in der Tonne ist hilft es

  • Sie mir einem Deckel zu schließen
  • Sie in den Schatten zu stellen
  • Oder einen Busch davor zu pflanzen
  • Mit dem gießen zu Haushalten...

Hallo Grrgrr2020

... bei dieser Hitze?

sammelt man Wasser nur ein bißchen, wenn mal ein Sommergewitter runter kommt.

Ich habe im Hof zwei IBC-Behälter mit jeweils 1000 Liter.

Wenn es im Frühjahr genug regnet, werden die voll.

Ich habe ein umfangreiches Gartenpflanzen- , Kübel-, Blumenkasten- uind Topfsortiment.

Wenn heiße Tage losgehen und die Pflanzen haben alle ihre maximale Verdunstungsoberflächen, dann sind diese Behälter in einer Woche leer.
Und dann muß man halt wieder an das teure Trinkwasser ran.

Man sollte das gesammelte Wasser eigentlich auch möglichst schnell wieder verbrauchen.
Wenn es lange steht, und es gelangen irgenwie Pflanzenteile hinein, dann fängt das an, zu faulen. Und dann legen auch die Stechmücken darin ihre Gelege ab..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte myotis bestätigt

Nicht anders als sonst auch. Wenn es nicht regnet, geht es natürlich nicht.

SirAndiusNr2  03.08.2022, 17:04

Doch geht, unter bestimmten Umständen muß es sogar möglich gemacht werden, notfalls mit Leitungswasser.

Professionelle Einbauten, haben extra Leitungen mit Brauchwasser Anschluss Zuhause. Darüber wird WC, Waschmaschine etc versorgt.

SirAndiusNr2  03.08.2022, 19:02
@Rheinflip

🤦‍♂️

Umgangssprachlich wird Regenwasser/Betriebswasser auch Brauchwasser genannt. Willst du mir jetzt meine Arbeit erklären?

Rheinflip  03.08.2022, 19:07
@SirAndiusNr2

mach doch einfach mal einen eigenen Beitrag.

Regen ist was anderes als Waschmaschine

Einer Regentonne natürlich, denen ist die Hitze gewöhnlich egal.

Bild zum Beitrag

Steht leicht schief🤣 dem Wasser ist das aber egal.

wir haben 2x die großen 2000l

Dann eine 420l und eine 200l

Die sind derzeit voll, von den Schauer/Gewitter Regen. und weil ich nicht damit quase.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
 - (Wasser, Garten, Wissenschaft)

verreisterNutzer  03.08.2022, 18:16

😀👍Sieht cool aus selbst gebaut?

MarSusMar  03.08.2022, 19:37
@verreisterNutzer

Nein die Kommen von Beckmann.

Die haben Foliensäcke, Da die sich bewegen und man das Wasser grundsätzlich von oben entnimmt, kann ich die im Winter, dreiviertel voll stehen lassen. Bzw. Schnee reinschippen. Etwas das man Normalen Tonnen nur machen kann, wenn man keinen Wasserhahn dransetzt. Der verhindert das Eis hochkommt und die Tonnen platzen.

Die Konstruktion an Ab/Zuleitung ist, ich weiß, optisch jetzt nicht der Brüller. Aber es war uns von vorn herein klar, kein Regenwasser geht ins Abwasser also hatten die Fallrohre nie Kontakt zur Abwasserleitung. Kostet ja schließlich unnötiges Geld.

Im Hintergrund siehst du tief dunkel, Unser Blockhaus. Das musste per Kran umgesetzt werden, stand vorher da, wo das Haus steht. Da ergab sich was geniales.

Eine tiefe Furche. In der liegt ein Drainagerohr In das bei der Variante das Wasser läuft. An das sind drei von 4 Tonnen angeklemmt. Was wenn die Tonnen abgeklemmt sind, wie auf dem Foto eine Bewässerung von unten ergibt

Sind die Tonnen "leer", Dreh ich die Knie um, und lass das Wasser in die Tonne laufen. Der Schraubendreher ist notwendig. Da die Knie und Ausgleichstücke nach 13 Jahren sehr wackelig sind, werden die zusammen geschraubt.

Ich halte es für Perfekt.

Mit einem entsprechenden Regenwassersammelbehälter. Also eine einfache blaue Tonne, oder ein professionellen unterirdischer Bau