IBC Container - weiß oder schwarz?

4 Antworten

meiner ist weiss (also so milchigweiss, nicht durchsichtig), innen schön bealgt und auch das Wasser darin wird im Sommer eine grüne Suppe...

aber what shells? :-)

in der Regentonne hab ich auch ne Brühe, die ich nicht trinken wollte, aber alle Biomasse im Wasser ist schon eine kleine Düngung...

wichtig ist die entsprechende Arbeitshöhe für den Auslauf (Gießkanne drunter stellen können) was einen massiven Sockel (rechne mit einer Tonne Gewicht!!) braucht...

(Alternative: Schlauch rein und Ansaugen - lecker...)

Für Gartenduschen etc. nimm lieber nen schwarzen, wird aber auch nicht ganz reichen (Legionellen fühlen sich da drin auch pudelwohl....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TiJay74
Fragesteller

Wie mir scheint, treffen wir uns ständig bei meinen Garten-Fragen ;)

Ich möchte die 2 Container gern ebenerdig nebeneinanderstellen und miteinander verbinden. Als Auslauf hatte ich mit so einem "Schwanenhals" geliebäugelt. Der Druck des Wassers sollte doch dazu ausreichen, dieses kurze Stück aufwärts zu kommen, oder nicht (Prinzip kommunizierender Röhren mit unterschiedlichen Durchmessern)?

Walle83  28.02.2019, 23:56
@TiJay74

Hallo, auch wenn ich nicht der myotis bin, möchte ich dir dennoch kurz antworten.

2 IBCs zu "verbinden" ist immer ganz schönes gefriemel, und oft nicht für die Ewigkeit.
Besser ist es, einen Container etwas höher zu stellen, und mit einen Überlauf in den niedrigeren Container auszustatten.

Das mit den Schwanenhals sollte kein Problem sein. Physikalisch läuft das so:
Das Wasser in dem "Hals" steigt immer genau so hoch, wie es im Container steht. Sobald also das Wasser im Container niedriger als am höchsten Punkt des Halses steht, kann jener Punkt nicht mehr überwunden werden -> Das Wasser läuft nicht mehr.

myotis  01.03.2019, 01:50
@TiJay74

Wenn Du ein Rohr oder nen Schlauchadapter (gibts IBC auf Gartenschlauch usw.) mit dem passenden Gewinde hast, ist das kein Problem, solange das dicht ist...

Alternative: Schlauch oben in beide Öffnungen rein und lang genug bis zum Boden - das knifflige dabei ist nur, dass der Schlauch UND beide IBCs dabei "unter Wasser vebunden" sein müssen... = ein IBC voll, 2-3m langer Schlauch ganz dort rein (muss voll Wasser sein), Daumen auf ein Ende, das Ende schnell hochziehen und tief in den anderen IBC rein und loslassen = das Wasser läuft solange bis in beiden IBC gleich viel Wasser ist... das funzt auch bei späteren Zu- oder Abläufen... (mach ich mit mehreren Regentonnen ohne Anschluss unten...)

Vorteil des ganzen Aufstands: da kann nix lecken und komplett leerlaufen, schlimmstenfalls reißt die Wassersäule und man muss den Schlauch neu einsetzen...

Wenns dir was hilft: Wir haben die meistens nur oben drauf schwarz angemahlt, da außenrum sowieso Sichtschutz war. Funktioniert für uns immer super (Ohne Algen).

Naja willst du warmes Wasser haben, dann schwarz

die heizen sich auf,

weiß speichert die Hitze nicht , daran würde ich das festmachen !

ehrsam  27.02.2019, 09:08

Vergiss obige Aussage, wußte nicht das die

Weissen durchsichtig sind :-)

ehrsam  27.02.2019, 09:46
@ehrsam

Hier stellt sich noch die Frage wo sollen die
Container stehen, Sonne, Schatten unter Dach ?

Da hätt ich eine grundsätzliche Frage, wie entnimmt
man  Wasser ?  Handpumpe ? oder Elektropumpe
für Klospülung ?
Das unter Ablassventil kanns nicht sein oder man
stellt den Container auf einen Sockel von mind. 60cm.

Meine 200 ltr Regenwassertonnen kann ich halt den
den Deckel abnehmen und mit der Gieskanne rein.

Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen, ich bin sehr daran interessiert.

Die Hülle reicht, durch die Sonneneinstrahlung bilden sich Algen.

Keine Sonne, keine Algen.