IBC Container Leeren?

4 Antworten

Wenn dir die Sintflut nichts ausmacht.

Wird eben seine Kreise ziehen, und im schattigen Plätzchen ne weile brauchen mit trocknen.

Rechne damit, dass der Wasserschwall Dreck und Erde mit reißt.

Dem Beton ist das so ziemlich egal.

Entleeren -> Arbeitsschema Ausnutzen des Sysrems kommunizierender Roehren, Anwendung einer Schlauchwaage

  • Am oberen Ende duerfte ein verschraubbarer Deckel sein den du oeffnen solltest
  • Suche einen Schlauch der wesentlich laenger als die Hoehe deines Wasserbehaelters ist
  • Binde um das eine Ende wo der Schlauch an den Wasserhahn geschraubt wird einen Strick, so fest, dass er beim Kontakt mit dem Wasser nicht vom Schlauch abrutscht, laenger als das Fass hoch ist
  • Faedle den ganzen Schlauch ins Wasser unten aufliegend und achte, dass das Seilende ausserhalb des Wassers ist
  • Befestige das Seilende am Metallgestell
  • Beobachte die Wasserblasen
  • Der Schlauch sollte gaenzlich voll sein, wenn keine Blasen mehr kommen,
  • Bewege den Schlauch mit einem Gartengeratestiel, damit du sicher bist, dass der Schlauch wirklich prall gefuellt ist und keine Luftblasen mehr kommen
  • Loese das Seil und ziehe das Schlauchende aus dem Wasser
  • Knicke das Schlauchende damit kein Wasser entweicht eventuell abbinden
  • Gehe mit dem Seil verbundenen Ende in entsprechend weite Entfernung, wo das Wasser ablaufen kann
  • Lege den Schlauch an passender Stelle ab
  • Loese den Knick
  • Lasse as Wasser ablaufen
  • Veraendere nach Bedarf die Ablaufstelle, falls zu viel Wasser an eine Stelle hingeht
  • Warte ab bis das Wasser nahezu voellig abgelaufen ist / der Wasserstrom aus dem Schlauch zum Erliegen kommt
  • Ziehe den restlichen Schlauch aus der Tonne
  • Loese das Rohr welches am unteren Ablaufoeffnung befestigt ist
  • Entferne das Rohr, weil es beim Herausbringen des Fasses im Weg sein wird

Wenn das Fass leer ist duerfte die Entfernung des Fasses relativ einfach sein

  • Lege 2 Wasserrohre / Rundholzstuecke in Mindestlaenge der Fassllaenge lang bemessen vor das nun leere Wasserfass
  • Schiebe das Wasserfass ueber beide "Rollen"
  • Schiebe das Wasserfass in deine voruegehende Ablagestelle
  • Lege die freiwerdene Rolle an das vordere Ende
  • Wiederhole den Vorgang so lange bis du eine Postion im Garten hast wo es nicht im Wege steht
  • Lasse die Rollen unter dem Fass, fuer eventuelles woanders hin bewegen / zueruckbringen willst

Entscheide dich ob eine Reparatur sinnvoll istoder Neubeschaffung eies Regenfasses / "Metallaefigs"

Pruefedas Fundament und saniere es, bevor du das Wasserfass wieder aufstellst und an den Dachablauf anschliessen wirst

Was ist da denn drin? Wasser? 1000Ltr Wasser ist doch gar nichts. Bei einem Gewitter hast du das in 10 Minuten.

Hi Idefix,

das heißt rundum wird quasi nur die Erde durchgespült, es wird dadurch nichts überlaufen oder sogar beschädigt von Nachbars ?

die Erde sackt quasi ein und wird schlammig ?
das kann ja nach dem trocknen wieder in die richtige Richtung geharkt werden…