1000 l IBC Tank reinigen?

1 Antwort

Polymin (scherzhaft auch als Bullensperma bezeichnet) ist ein ungiftiger pH-neutraler Stoff, der aber eine Affinität zum Wasser hat. In Verbindung mit Wasser "quillt" es zu einer klebrig breiigen Masse (Schaum) auf. Man kann sagen, "Das Zeug wird immer mehr"!

Unter Wasserdampf verliert das Polymin-Wasser-Gemisch seine Konsistenz und der Schaum zerfällt. Dann lässt es sich ganz leicht auswaschen. Wenn Du hast, benutze einen Dampfstrahler (Kärcher) für die Reinigung (viel Dampf + wenig Wasser)! Du wirst den Erfolg Deiner Reinigungs-Versuche deutlich sehen können!

Alternativ kannst Du das Polymin auch mit einem möglichst drucklosen Wasserstrahl - von oben nach unten - "rauspieseln" - Millimeter für Millimeter. Wenn Du zu viel Power im Wasserstrahl hast, spritzt Du die klebrige Masse nur von einer Stelle auf die andere! Allerdings solltest Du das so entstehende Abwasser NICHT über die Haushalt-Abwasser-Leitung entsorgen. Das führt garantiert zu Verstopfungen (Verklebungen)!