Ist es nötig bei einem lang gestandenen Roller alle Leitungen und Tanks zu reinigen oder reicht eine Vergaserreinigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie lange ist lang?

hab mal mein Motorrad 4 Jahre lang in der Garage gehabt, startete ohne Probleme auch ohne Reinigung. Hatte nur die Batterie an einen Batteriewächter geklemmt

General001
Fragesteller

10 Jahre aber in einer Garage.

Biberchen  13.09.2018, 17:55
@General001

da würde ich alles sauber machen! Tank, Bremsflüssigkeit wechseln und auch alle Öle.

General001
Fragesteller
@Duponi

Aber es lohnt sich schon. Oder was meint ihr. Das Ding steht schon super da - kein Rost etc.. Ich hätte auch kein Problem Zeit zu investieren aber was kostet die Reinigung wenn man es selber macht?

Duponi  14.09.2018, 08:38
@General001

hauptsächlich Arbeitstunden. Ersetzen musst du kaum was, ausser ev. einem Ölfilter, einer neuen Zündkerze und etwas Öl und Bremsöl, falls vorhanden

General001
Fragesteller

Bekommt man den Ölfilter nur vom Hersteller oder ist das ein universelles Teil?

Duponi  14.09.2018, 17:16
@General001

universelles Teil gibt es kaum bei Motoren. Wenn der Hersteller aber gross und bekannt ist, kann es sein, dass irgendeine andere Firma welche nachgebaut hat

General001
Fragesteller

Nein der Hersteller ist nicht bekannt das ist das Problem. Kann nicht einfach einen von einem anderen Roller nehmen wenn die Schläuche passen.

Wenn ich richtig informiert bin kann Benzin weder harzen noch sulzen. Wasseraufnahme dürfte das Problem sein.

Kommt immer auf die Standzeiten an und wo der gestanden hat,.. Garage dürfte problemloser sein wie im Freien . Betonboden esser wie auf gewachsenem Boden . Das schlimmste unter einer luftdichten Plane den das Bildet Korrossion und Standschäden..

Das größere Problem dürften Kondensate sein , also Wasser aus Termisch wechselnden Temperaturen . wenn beim abstellen des gerätes der Tank buis anschlafg gefüllt war sollte jedoch wenig passieren aber das wird häuffug vergessen. .

ich würde den Kraftstoffschlauch Vergaserseitig abziehen und aus dem Tank mal eine probe in einen Duchsichtigen Glasbehälter ablauffen lassen so ein Halber liter sollte reichen . Deckel drauf und kräftig schütteln wird der Sprit sofort trübe spricht das Für Kondenswasser dassolte sich jedoch nach einiger Zeit absetzen und trennen was im Glasbehälter dann auch sichtbar ist.

Kommt Rostbrühe oder schmutzbestandteile aus dem Tank ist dieser zu reinigen und durch Fachmann zu Prüfen, Bleibt der Sprit sauber dürfte der in ordnung sein.

Dann ist auch der Vergaser saubergeblieben.. Startversuch nach erfolgtem Motorölwechsel ( Macht Sinn wenns länger gestanden hat ) sollte den erhofften Erfolg bringen..

Langsam warmfahren ohne das Teil zu plagen denn ein Motor ist auch nur ein Mensch

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
peteralexanderf  13.09.2018, 19:09

Sorry , hast Du mal gesehen wie viele Rechtschreibfehler in Deinem Text sind ?

jloethe  13.09.2018, 19:36
@peteralexanderf

Mag sein, ist mir sch.. egal wichtig ist das der Text verstanden wurde.. gem dem Spruch wer nichts Sinnvolles beizutragen hat sucht nach Rechtschreibfehlern.. wer also welche findet darf sie behalten..

General001
Fragesteller

Roller stand in der Garage Tank war jedoch komplett leer. 10 Jahre lang! Wie reinigt man am Besten Tank und Schläuche? Bzw. Wie sieht’s mit der Benzinpumpe aus. Außerdem ist noch Zweitaktöl im Öl Tank auch 10 Jahre alt.

Der Roller ist zwar noname aber er steht optisch super da kein Rost oder poröse Schläuche etc. Lediglich die Zündkerze ist verrußt. Deshalb möchte ich ihn nicht wegtun.

wenn der Tank nicht ganz voll war, kann sich Kondenswasser gebildet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
General001
Fragesteller

Der Tankdeckel war undicht deshalb ist der Tank komplett leer.

Biberchen  14.09.2018, 09:35
@General001

eigentlich läuft der Kraftstoff unten aus dem Tank! Im Tankdeckel muß auch ein Loch sein, sonst läuft kein Benzin nach.

General001
Fragesteller

Aber der Sprit ist verdunstet.