Verhindert Benzinstabilisator die Verharzung vom Vergaser (4 Takt Roller)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ein Benzinstabilisator lohnt sich dann, wenn ein Fahrzeug "sehr lange" steht, aber nicht bei "nur über den Winter".

Was du aber zumindest machen kannst ist, bei laufendem Motor den Benzinhahn zu machen und den Roller laufen lassen, bis er von alleine ausgeht.

Dann ist der Vergaser auch leer ;-)

Viele Grüße

Michael

hoyohoo
Fragesteller

Hmm, die einen sagen, Vergaser brauche ich nicht leer machen, und Du sagst, ich sollte ihn leerlaufen lassen (was auch meine erste Idee war eigentlich).

Nur das Problem ist, ich habe einen Benzinhahn, der mit Unterdruck funktioniert, wenn ich den Unterdruckschlauch einfach abziehe, dann säuft er ab.

Eine Idee, wie ich den so leer bekomme?

rampe6  04.12.2017, 07:00
@hoyohoo

... wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, muss der Benzinhahn zu machen - sonst sind die Membrane hinüber.

Und die Schwimmerkammer sollte leer sein, damit das Schwimmerkammerventil nicht verklebt - da können dir die 1400 Intruderfahrer ein Lied von singen....

19Michael69  04.12.2017, 12:47
@hoyohoo

Ich würde ihn leer machen, das kann nicht schaden.

Warum aber willst du es dir so schwer machen?

Wie schon geschrieben, einfach den Benzinhahn zumachen und warten, bis der Roller von alleine ausgeht.

Hier ein schönes Video zur Funktionsweise eines Vergasers:

https://www.youtube.com/watch?v=EngSqda69rs

Gruß Michael

Mein Roller 4 Takt 125er, steht von November bis März in der Garage, voll getankt ohne Zusatz, Batterie ausgebaut.

Kein Vergaser leerlaufen. Im März Batterie rein, Kickstarter ein paar mal durchgetreten und läuft wieder.

hoyohoo
Fragesteller

Vielen Dank. Da die Meinungen ja Einstimmig gegen ein Additiv sind, lasse ich es mal weg. Danke

Mein Oldtimer steht bis zu 4 Monate in der Garage. Da ist noch nie was verharzt. Additive halte ich für unnötig.

Wichtig ist (was allerdings weniger den Vergaser betrifft): Motor warmfahren (nicht im Stand 'warmlaufen' lassen), dann abstellen und in Ruhe lassen.

hoyohoo
Fragesteller

Hey, Danke für deine Erfahrung. Warum macht es denn einen Unterschied, ob es im Stand oder auf der Straße warm läuft?

ronnyarmin  30.11.2017, 23:26
@hoyohoo

Im Stand dauert die verschleissintensive Warmlaufphase viel länger.

Möglicherweise wird aufgrund der geringen Menge Kraftstoff, die der Motor bei Standgas bekommt, gar nicht so viel Wärme erzeugt, dass auch der Auspuff richtig warm wird. Dann bleibt dort Kondenswasser zurück.

hoyohoo
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok, macht Sinn. Das letzte Mal vor dem Abstellen hatte ich den aber schon warmgefahren. Also sollte es in der Hinsicht ja eigentlich keine Probleme geben oder?

"Wir" haben früher dem Benzin nie irgendetwas dazugegeben, um über den Winter zu kommen.

Volltanken, im Frühjahr paarmal durchtreten, Zündung an und los ging es.

hoyohoo
Fragesteller

Ok, danke. Was war das für ein Roller?

hoyohoo
Fragesteller
@konzato1

Ok... Ich habe hier halt einen 4 Takter mit 50 ccm und zudem ein Chinaroller XD

Dann werde ich mal mein Glück versuchen und ohne Additiv oder sonstiges das Wagen. Ich will aber wohl den Vergaser leeren, oder ist das auch unnötig?

PS: Roller steht in einer Garage. Also bekommt kein Regen etc. ab.

konzato1  30.11.2017, 23:08
@hoyohoo

Vielleicht bekommst du noch eine Antwort von jemandem, der sich da auskennt.

Ich kann mir dagegen kaum vorstellen, warum ein Vergaser über den Winter verharzen soll. In sauberem Benzin sind doch an sich keine harzähnlichen Rückstände drin, oder?

hoyohoo
Fragesteller
@konzato1

Naja, man nennt es wohl verharzen, es ist eine Bräunliche Schicht, die bei komplettem verdampfen des Benzins übrig bleibt.