Wie kontrolliert man Heizöl Lieferung?

3 Antworten

Verlass dich auf die Uhr des Tankwagens. Die stimmen. Um mit denen zu betrügen, müsste er den Schlauch von deinem Tank lösen und in den Tankwagen zurück pumpen. Das hättest du doch wohl gemerkt, oder? Das oben bei Nennvolumen noch ca. 20 cm Luft ist, ist vollkommen normal. Das tatsächliche Volumen ist immer größer als das Nennvolumen.

Dann hat sich der Fahrer vielleicht mit der Vermutung von den 150-200l Rest pro Tank getäuscht. Könnte man zumindest bei meinen Tanks nicht genau sagen.

Meine sind zwei 2000 l Tanks und wenn man die brettl eben anfüllt, dann geht auch mehr als insgesamt 4k Liter rein. Aber man füllt Tanks ja nicht bis ganz obenhin an.

Ich stehe beim Füllen immer am Tankwagen, neben der geeichten Uhr. Da sehe ich ja wieviel reinfließt...

Toleranz4U
Fragesteller

Nun ja, da war noch einiges in beiden Tanks (2x1000Liter). Also die 1800 Liter die geliefert wurden, hätten es definitiv mindestens füllen müssen. Lass es 20-30 Liter zusätzlich bis zum brettl sein. Aber hier geht es um eine ordentliche Menge. Das Problem ist, dass wir immer denken, wird schon stimmen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wie sind denn die kompletten Außenmaße? Daraus kannst Du doch ausrechnen, wie viel Liter theoretisch da rein gehen können.... Wenn ich auf >>dieser Seite<< die Außenmaße zusammen rechne, komme ich auf ca 1570L Raumvolumen außen, innen also vlt 1200L, sind aber trotzdem nur 1000L-Tanks...

Toleranz4U
Fragesteller

Gerade oben geschrieben