Wie kann ich berechnen wie viel Liter Heizöl in meinem Tank sind?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast die Form nicht erwähnt.
Nach meiner Erfahrung sind Öltanks selten quaderförmig.
Und noch seltener so dämlich großflächig, 6 m² Grundfläche.

Hausaufgaben sind doch schon lange hier erlaubt, auch Bitten um Erledigung ohne die geringste Vorarbeit, du musst deine Frage nicht tarnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nur mit Abstechen mit einem Zollstock. und zwar vor- und nach einer Betankung mit einer bestimmten Menge. Aus der Differenz kannst du ausrechnen, wie viel Liter einem Zentimeter entsprechen. Diese Methode geht nur bei quaderförmigen Tanks, die ihren Querschnitt über der Höhe nicht ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
03.10.2016, 15:18

Mit dieser Vorgehensweise ermittle ich meine Verbräuche schon seit Jahren bei meinem kellergeschweißten Tank und überprüfe immer mal wieder, ob die Liefermenge mit meinen Pegelmessungen übereinstimmt.

0

Das ist leicht. Ein Kubikdezimeter ist genau ein Liter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shazam911
03.10.2016, 14:51

ja, Öl hat aber eine völlig andere Dichte als Wasser. Deswegen kann man das nicht einfach das gleiche Verhältnis wie bei Wasser ansetzen

0

Kubikdezimeter = Liter, ob Wasser oder Öl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... gar nicht, weil der Dreck nicht herausgerechnet werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanzeeDent
03.10.2016, 15:00

Jetzt kommst du ausgerechnet mit Dreck...

0

Ist aber ein sehr kleiner Tank.Meine Antwort vergessen,habe mich vertan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shazam911
03.10.2016, 14:56

ja, der tank ist nur bis höhe 51 cm befüllt, insgesamt ist die höhe 150 cm

0