Draußendusche ohne Strom- und Wasseranschluss?

3 Antworten

Hallo!

Wie wäre es mit einer 12V-Teichpumpe, die von einer Autobatterie, oder einem 12V-Akku-Pack, gespeist wird?

Vielleicht kannst Du sogar eine Solarzelle dafür aufstellen, die die Batterie, bzw. den Akku tagsüber immer wieder aufläd, oder zumindest nachläd. Oder Du nutzt dafür ein Ladegerät im Haus.

Aber das Regenwasser wird nicht unbedingt immer das sauberste Wasser sein...

Das hängt auch davon ab, von wo Du das Wasser auffängst, welches Du in diesem IBC-Container sammelst.

Es wäre besser, wenn einen komplett mit Blech umhülltes Modell dafür nimmst, oder besser noch einen Container aus schwarzen Kunststoff.

Wichtig ist nur, daß keine Sonnenstrahlen hinein können.

So sollten sich dann auch weit weniger Algen darin bilden können, die ja Photosynthese betreiben, um zu wachsen.

Der schwarze Kunststoff könnte sogar noch dabei helfen, das Wasser darin (durch die Sonne selbst) etwas zu erwärmen.

Ich denke mal, wenn Du das Wasser aus dem auf den Boden stehenden Container in einen kleineren (höher gelegenen) Behälter herüber pumpst, wäre das eine technisch praktikable Lösung.

Aus diesem erhöhten Behälter (30-50L) kann dann das Wasser (portionsweise) auf den duschenden herab regnen.

Auch wird so der Aufbau oberhalb der Dusche deutlich geringer in den Ausmaßen.

Und zum Reinigen kann das auch recht einfach abgebaut werden, um es gründlich durchzuspülen und evtl. auch von innen durchzuschruppen.

Ich hoffe, Du kannst meinen Gedankengängen folgen.

Gruß

Martin

Regenwasser aus einem IBC Container zum Duschen zu verwenden ist keine so gute Idee. Es dauert lange bis 1000 l zusammenkommen. Bis dahin sammeln sich allerhand Bakterien und wenn du keine Schutzhülle um diesen Container hast, kommen noch Algen hinzu.

Ich würde mir zusätzlich ein kleineres Regenfass (200 L oder weniger) mit Deckel aufstellen, woraus relativ frischeres Regenwasser per Eimer in eine 2 m plus hoch (Laubendach, 4 Pfosten mit Schlaghülsen und Bretter, ähnlich Hochsitz) aufgestellte schwarze Tonne mit Deckel umgefüllt wird. Etwas mühsam, aber mit einer Leiter geht das. Regenfasspumpe mit Solar geht vllt auch. An dieser Tonne wird unten ein Ablaufhahn mit Schlauch befestigt. Der Schlauch wird unter den schwarzen Tonnen -Stand (gleichzeitig Duschkabine) geführt und befestigt. Das Schlauchende führt in eine schräg aufgehängte Gießkanne mit Tülle oder wird direkt mit der Tülle mittels Bastelei verbunden. Duschen - Ablaufhahn am schwarzen Fass öffnen.

Das schwarze Fass erhitzt sich durch Sonne stark, tötet Keime ab, deshalb vorher prüfen und ggf. kaltes Wasser zugeben.

Handelsübliche Duschköpfe funktionieren nur mit entsprechendem Wasserdruck, einfachste Gartenduschen auch.

Dann muss der Container halt über dem Duschkopf sein. Da kannst du gleich ein stabiles Holzgestell bauen mit der Möglichkeit, rings herum Duschvorhänge anzubringen. Und davor pflanzt du wiederum Büsche an.... 😂🌿, oder du baust an drei Seiten Spaliere, wo Pflanzen dran hochrankeln können.

MartinusDerNerd  13.03.2024, 21:39

Also so ein IBC wiegt leer gute 50kg.

Und da passen bis zu 1000L Wasser hinein...

Da muß ein entsprechendes Tragegerüst schon mehr als 1000kg Gewicht sicher tragen können.

Das ist nicht wenig!

Auch würde das "räumlich" betrachtet eine ziemlich klobige Konstruktion werden.

Ich glaube nicht, daß sich derartiges in einen Garten optisch gut einpassen lassen würde.

5Leonarda  13.03.2024, 21:54
@MartinusDerNerd

Es gibt aber auch kleinere Behälter für 50 Liter Wasser. Würde das nicht reichen?

MartinusDerNerd  13.03.2024, 22:07
@5Leonarda

Damit lohnt es sich nicht Regenwasser aufzufangen.

Für wie viele Duschvorgänge soll das denn reichen?

Und wie lange dauert es, bis wieder genügend Regenwasser darin aufgefangen wurde?

Aber als reiner Zwischen-Speicher ist es ein sehr brauchbares Volumen.

Du könntest aber auch eine feste Wasserleitung vom Haus zur Gartendusche unterirdisch verlegen und dann das normale Trinkwasser nutzen.

5Leonarda  13.03.2024, 22:25
@MartinusDerNerd

Evtl. könnte mn auch Regenwasser von einer Tonne mit der Hand hochpumpen, damit oben dann 50 Liter etwas warm werden.