Waschmaschine Wasser in der Trommel und blinkt?

4 Antworten

Je nach dem ob deine Maschine am Bullauge einen Griff zum Öffnen hat, oder einen Knopf am Armaturenbrett, kannst du die Trommel entweder einfach so öffnen, um die Wäsche zu entnehmen oder du musst eine Notfallentriegelung ziehen, die findet sich oft hinter der Klappe, wo auch der Zugang zur Laugenpumpe ist.

Vorher muss halt eben das Wasser raus.

Hinter der beschriebenen Klappe befindet sich ein Schlauch, etwa 10 - 12 mm im Duchmesser, in dem ein Stopfen steckt. wenn du den ziehst, läuft dadruch das Wasser aus der Trommel ab.

ist die Trommel leer, kannst du auch mal den drehverschluss öffnen, der die laugenpumpe verschließt. viele sagen dazu auch "flusensieb"

wenn du den deckel auf hast, solltest du das flügelrad der pumpe sehen. bzw. das zeug, das es verstopft, falls das das problem ist.

wenn das alles sauber ist, wieder zuschrauben und noch mal versuchen.

lg, Anna

PS: für alles was darüber hinaus geht, solltest du dir hilfe vor ort suchen.

Hallo Pieppieppiep844

Wenn das Wasser unten ausläuft dann ist das Flusensieb nicht dicht. Kontrolliere reinige die Dichtungen und auch die Stellen wo die Dichtungen abdichten sollen. Wenn ein Gewinde vorhanden ist muss auch das gereinigt werden.

Es könnte  Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.

Wenn das Flusensieb voll war dann konnte die Maschine das Wasser nicht abpumpen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich auch manchmal. Dann drücke ich einfach nochmal auf Start und das Programm geht weiter.

Pieppieppiep844
Fragesteller

Leider eben nicht, es blinkt ununterbrochen außer beim ausschalten 😭

Pieppieppiep844
Fragesteller
@Goofiee

Bei meiner Maschine gibt's nicht mal ein Abpumpen, außer Schleudern und Start/Pause nur diverse Wäscheart-Auswahlmöglichkeiten.

Stecker ziehen, 2 Minuten warten, bevor du ihn wieder einsteckst.

Dann weitere 30-60Sek. warten bevor du einschaltest.

Pieppieppiep844
Fragesteller

Immer noch dieses Blinken 😭

Pieppieppiep844
Fragesteller
@Maritha25

Hab ich schon, da stand Tür nicht richtig geschlossen, ist sie aber.. ansonsten Techniker rufen, wollte aber erst alles Erdenkliche selbst probieren 😑

HobbyTfz  14.01.2022, 08:03

Was soll das bringen wenn unten Wasser ausläuft?