Frage von AllRoundBoy, 306

Was ist eine Regenwasser-Sickergrube und weshalb macht man die in den Garten trotz Abwasser- und Regenwasserschacht?

Hey meine Besten,

Ich weiß ja das man mittlerweile beim Nebau eines Einfamilienhaus ein Abwasserschacht und Regenwasserschacht brauch aber was ist jetzt eine Sickergrube für Regenwasser? Ich hab gesehen wie einer Kies und Drainaige ohne Ende hatte.

Aber warum? Was ist das und wieso macht man das wenn man doch einen Regenwasserschacht hat? Kostengründen? Muss ich sowas von der Stadt genehmigen lassen? Abnahme? Rückstausicherung??

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loreley30, 216

Für die Klärwerke ist eigentlich alles "Fremdwasser". tz tz tz

Revision = latein, re = zurück, videre = sehen (auch Vision) .............................  Bei später verdeckten Bauteilen, wie hier z.B. die unterirdischen Kanäle, werden Bauteile eingebracht, die z.B. eine Kamerabefahrung oder Durchspülung Deines Kanalsystems auf Deinem Grundstück  oder  das Stück vom Revisionsschacht bis zum öffentlichen Kanal ermöglichen.

Glaub mir, wenn die Pampers bei Dir im Kanal unter der Bodenplatte festsitzt oder Wurzeln eingewachsen sind, willst Du die Kosten nicht bezahlen, die anfallen, wenn man die Befahrung und Herauslösung vom Kanaldeckel in 60m Entfernung macht. 

Die Versicherung von Regenwasser auf eigenem Gelände reduziert die Wassermenge in den öffentlichen Klärwerken = dort Kostenreduzierung = Gebührenreduzierung für alle (bzw. keine Erhöhung). ...... Zweitens werden so die Hochwasserspitzen zu sehr regenreichen Zeiten oder während der Schneeschmelze gebrochen. Was auf Deinem Grundstück versickert, kommt nicht in den großen Städten, wie Köln, Hamburg, Dresden, etc als Hochwasser an. ...... Drittens: mit Abführen des Regenwassers aus dem natürlichen Kreislauf nimmst Du Deinem eigenen Gelände und dem drumherum Grundwasser, Du musst Deine tiefwurzelnden Pflanzen öfters giessen.  ....... Tipp: schalte eine Zisterne vor die Versickerung und nutze sie zur Gartenbewässerung, der Überlauf kann dann versickern.

Detail musst Du mit der zuständigen Behörde klären, da - wie schon andere Schreiber hier erwähnt haben - dieses Thema in den Kommunen unterschiedlich behandelt wird.

Viel Glück.

Antwort
von Zeitmeister57, 226

Gewöhnlich werden Abwässer im Gemischt- oder Trennsystem in die städtische Kanalisation eingeleitet. Zu Revisionszwecken sind auf dem eigenen Grundstück in der Regel Haltungen vorzusehen, also senkrechte Schächte.

Sickergruben leiten ausschließlich Oberflächenwasser(Dachwasser) ein, was dann eben einfach versickert.

Die Genehmigungslage ist kommunal oder auf Länderebene sehr unterschiedlich und nicht pauschal zu beantworten.

Kommentar von AllRoundBoy ,

Erst einmal danke für deine Antwort. Also MUSS ich das sogar beim Neubau machen?? Was sind Revisionszwecke? Überschwemmung?

Ps. Man hat doch einen Regenwasserschacht warum dann noch ne Sickergrube? MUSS ich das machen? Stadt

Kommentar von Zeitmeister57 ,

..auf was bezieht sich "muss"?

Revisionszweck wäre z.B. wenn es notwendig wäre eine Verstopfung der Grundleitung zu beseitigen oder diese zu inspizieren.

Kommentar von AllRoundBoy ,

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

2.) Muss ich denn nun eine Sickergrube machen oder reicht es einen Regenwasserschacht zu haben

3.) Wenn es ein Mischwasserkanal ist, dann kann ich sogesehen mein Regenwasser und Abwasser in einen Schacht leiten oder?

4.)
Jetzt mal ne dumme Frage warum gibt es diese Schächte eigentlich? Reicht es nicht direkt das Rohr vom Haus direkt zum Rohr von der Straße anzubringe? warum ein Schacht?

5.) Muss ich bei einem Neubau auch an eine Rückstausicherung denken?

6.) Entstehen Mehrkosten für mich wenn ich mein Regenwasser öffentlich ableite? Machen daher einige eine Sickergrube?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

zu 1.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

zu 2.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

zu 3.) Regen-und Hausabwässer zusammen fassen, in den   Revisionsschacht und dann ab in den öffentl. Kanal

zu 4.) die Gemeinden verlangen meist, dass eine Revision des Abwassersystems auf Deinem Grundstück erfolgen muss. Sonst müsste eine Revision über den Straßenkanal erfolgen.

zu 5.) Rückstausicherung würde ich auf alle Fälle einbauen. sonst zahlt evtl. nicht mal eine Versicherung. von der Sauerei in Deinem Haus mal ganz abgesehen. ;-))

zu 6.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

Kommentar von AllRoundBoy ,

Hahahah ich mags wie du meien Fragen beantwortest ich danke dir. Du bekommst definitiv die Auszeichnung.

1.) Revision/-zweck bedeutet das sobald irgendwas ist z.B. eine Verstopfung auf meinem Grundstück dann muss über den Schacht auf meinem Grundstück die Inspektion erfolgen wie Kameras? Ich dachte dieser Schacht dient dazu das sich im Extremfall das gestaute Wasser da ansammelt und nicht in meinem Haus.

2.) Wo ist dieser Rückstauschutz anzubringen? Draußen an der Straße im Boden, unter meiner Betonplatte? ich sehe so viele Häuser die gebaut werden aber so ein Rückstauschutz hat kaum einer. Oder ist das versteckt, oder wird das nachträglich eingebaut? Wir bauen OHNE Keller

3.) Das heißt sobald ich eine Sickergrube mir mache dann brauch ich auch keinen Regenwasserschacht? Es reicht das die Leitung in die Sickergrube geht? Wann muss ich beim Hausbau die Sickergrube bauen?

4.) Stimmt es das jedes Grundstück noch bevor es bebaut wird, irgendwo im Boden die Abwasserleitung hat und ich muss nur noch daraus einen Schacht machen???

Kommentar von Zeitmeister57 ,

zu 1.) Der Schacht dient der Revision Deines Kanals. Er ist kein Sammler!

zu 2.) In der Regel im Haus, vor der ersten "Öffnung". Zum Beispiel Bodengully etc.(aus Straßenrichtung gesehen) Die Rückstausicherung ist Bestandteil des Rohrsystems und wird beim Verlegen der Grundleitung miteingebaut. Da Du ohne Keller baust würde ich das mit dem Architekten abklären. Evtl besteht keine Notwendigkeit dazu. Stichwort: Rückstauebene.

zu 3.) Wenn Du das Regenwasser über eine Sickergrube loswerden darfst, sollte das ausreichen. Die Sickergrube sollte angelegt sein wenn der Spengler die Dachfallrohre anschließen will.

zu 4.) Nicht zwingend, ist das Grundstück als voll erschlossen beschrieben sollte auch der Kanal bereits im Grundstück liegen

Kommentar von Norina1603 ,

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de
Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

Kleiner Beitrag von mir hierzu:

Bei manchen Kommunen ist es so, dass das Abwasser gemessen wird, bevor es weiter zur Kläranlage weitergeleitet wird, je mehr Abwasser (Fäkal.- und Regenwasser) gemessen wird, umso höher werden die Gebühren für die Gemeinde, bzw. die Bürger der Gemeinde, da diese Kosten weitergegeben werden!

Darum ist möglicherweise die Einleitung sogar untersagt!

So ist es jedenfalls bei uns.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Sicher, kann so sein!

Antwort
von pharao1961, 197

Man stellt fest, dass die vorhandenen Kanäle mit den Neubaugebieten überfordert sind. Deshalb bietet man an, das Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen oder es in ein Rückhaltebecken zu leiten oder es mit Rigolen zeitversetzt, bzw. mit geringerem Ablauf, erst dem Regen- oder Mischwasserkanal zuzuführen.

Kommentar von AllRoundBoy ,

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

2.) Muss ich denn nun eine Sickergrube machen oder reicht es einen Regenwasserschacht zu haben

3.) Wenn es ein Mischwasserkanal ist, dann kann ich sogesehen mein Regenwasser und Abwasser in einen Schacht leiten oder?

4.) Jetzt mal ne dumme Frage warum gibt es diese Schächte eigentlich? Reicht es nicht direkt das Rohr vom Haus direkt zum Rohr von der Straße anzubringe? warum ein Schacht?

5.) Muss ich bei einem Neubau auch an eine Rückstausicherung denken?

6.) Entstehen Mehrkosten für mich wenn ich mein Regenwasser öffentlich ableite? Machen daher einige eine Sickergrube?

Kommentar von pharao1961 ,

Klärgruben macht man heute nicht mehr, es sei denn sie ist vorgeschrieben, aus vor genannten Gründen. Normalerweise wird das Rohr direkt an den Kanal angeschlossen.

Wenn dort nur ein Mischwasserkanal liegt, kann man natürlich auch nur in diesen einleiten.

Einen Rückstauverschluss baut man dann ein, wenn man unter der Rückstauebene liegt.

Das Regenwasser ist natürlich kostenpflichtig und richtet sich nach der Größe der versiegelten Fläche auf dem Grundstück.