Rückstauschutz für Regenwasser vom Dach?

1 Antwort

Die Rückstauklappe sichert bei korrekter Anwendng / Installation und Funktion normalerweise den gesamten Wohnbereich vor Wasser-Rückstauungen , da die Abwasser- / und Regenwasserableitungen unterirdisch dem jeweiligen Revisionsschacht zugeführt werden .

Somit kann Rückstauwasser von den Dachflächen dank baulicher Trennung eigentlich nicht in die hausinternen Abflüsse ( Bodenabflüsse , WC etc. ) zurückgedrückt werden .

Ansonsten hätte jemand bei Deinem Haus bei der Ablaufinstallation irgendwo eine unbedachte Zuleitung von Dachentwässerungen in die Brauchwasserableitung oberhalb der Rückstauklappe vorgenommen .

In solch einem Fall müßte man dann erst mal herausfinden , an welcher Stelle des internen Rohrleitungssystems ein Abzweig / Zulauf falsch gesetzt wurde .

churchie899
Fragesteller

Problem ist grundsätzlich, dass das Haus aufgrund des Alters noch gar keine Rückstauklappe hat. Auch gibt es, soweit ich weiß, keine Trennung von Ab- und Regenwasser. Das war meine ich vor 40 Jahren noch nicht üblich…

verreisterNutzer  06.07.2021, 18:05
@churchie899

Die Sache mit der öffentlichen Kanalführung war und ist immer noch Sache der Städte und Kommunen hinsichtlich Schwarzwasser und Regenwasser . Die einen trennen es , die anderen trennen es nicht .

Optimal wäre es ja , wenn es noch tatsachengemäße Bau- / und Installationspläne / Blaupausen zu Eurem Haus gäbe zur Übersicht , wie die Rohrstränge im Haus und auf dem Grundstück dort bis zum Revisionsschacht verlegt wurden . Dann könnte man entsprechend einfach ersehen , wo eine Rückschlagklappe optimalerweise nachzurüsten wäre .

Sonst müßte man den etwas kostspieligeren Weg über eine optische Kanal- / und Rohrleitungssondierung gehen .