Regenwasser zur Klospülung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ich noch klein war, hatte meine Mutter als ein Eimer mit Regenwasser nebers Klo gestellt, das war in so in den 80er/ 90er Jahren.

Also ich kenne wirklich niemanden der das macht und ich denke das das nicht so normal ist.

Aber probleme gibt es denke ich nicht

Technisch wäre diese Vorgehensweise zwar möglich, jedoch sehr aufwendig und zudem nicht erlaubt, da die Abwassergebühren nach der Frischwassermenge berechnet werden.

Bei einer Zisterne, zweitem Wasserzähler und einer Pumpe lässt sich ein zweiter Brauchwasserkreislauf installieren um dann das Regenwasser legal zur Toilettenspülung zu nutzen.

So manuell wie du das beschreibst, kenne ich es nicht. Was es aber gibt: wenn ein Haus eine Zisterne hat, dann kann dieses Wasser durchaus für die Toilette und anderes verwendet werden. Du brauchst halt eine Pumpeinrichtung, damit das Wasser dorthin kommt

Ich habe es früher mal gemacht, ist aber eigentlich nicht zulässig.