Spülkasten zischt durchgehend und lässt weiter Wasser nachfließen - woran könnte das liegen?

4 Antworten

Wenn Du einmal gespült hast, nach welcher Zeit ist der Spülkasten denn wieder voll?

Wenn das tatsächlich "ewig" dauert und auch aus dem Wasserhahn nur ein Rinnsal statt des gewohnten Strahls kommt, dann scheint "das neue Ventil" - oder ein anderes - nicht vollständig geöffnet zu sein.

Ist der Wasserdruck sonst überall normal und nur der Spülkasten zischt nicht aufhörend, dann hat das Füllventil ggf. eine Ladung Dreck abgekriegt

kurz darauf kam eine braune Suppe raus

und schließt nun nicht mehr richtig.

bayfilm
Fragesteller

Bis der Spülkasten voll ist, dauerts ziemlich lange. Alles andere geht aber wie immer (Dusche, Waschbecken usw.)

PoisonArrow  09.12.2020, 12:38
@bayfilm

Ist das ein in die Wand eingebauter Spülkasten oder ein Aufputz-Spülkasten (also VOR der Wand)?

PoisonArrow  09.12.2020, 13:06
@bayfilm

Dort ist ein Eckventil DRIN. hinter der Betätigungplatte ...

aber: wenn das niemand ZU gedreht hat, wieso sollte es nun auf einmal zu sein??

Das Füllventil des Spülkastens kann schon mal mit Dreck dicht sitzen...

das allerdings auszubauen ist keine Arbeit für Menschen, die sowas noch nie gemacht haben und auch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet haben

gab es kurz ein recht lautes Geräusch

das kann Luft gewesen sein

kurz darauf kam eine braune Suppe raus

Ablagerungen in der Leitung

aber seitdem zischt die Spülung durchgehend

auch hier kann ein Defekt vorliegen, Zufall, das hat mit der Reparatur nix zu schaffen. Dreck ist da drinn

Kasten öffnen und nachsehen, ob der Installateur da was machen kann, sehr wahrscheinlich

Füllventil austauschen. Einfachste und schnellste Lösung. Kann man durch öffnen der blende machen. Wasser abstellen im spülkasten und im baumarkt neues holen

bayfilm
Fragesteller

Spülkasten ist leider eingemauert, da werde ich so schnell leider nicht ran kommen

struga13  09.12.2020, 18:51
@bayfilm

Doch, durch die blende, spültaste. Die kannst öffnen

Meistens ist er dann verkalkt und schließt das Ventil nicht mehr richtig.