Spülrohr tropft nach Montage von Spülkasten?

3 Antworten

...zunächst mal: Teflonband hat an diesen Gewinden nichts verloren...es handelt sich um Quetsch-Verschraubungen. Entweder hast Du bei der Montage etwas bewegt, wodurch sich eine der Verschraubungen gelöst hat oder es ist dabei eine der (ausgehärteten) Dichtungen beschädigt worden. Vorsichtiges und gefühlvolles Nachziehen aller Verschraubungen mit geeignetem Werkzeug (also bitte nicht mit der Zange arbeiten), dabei das "Gegenhalten" (das Festhalten des Gewindes, auf dem man die Überwurfmutter anzieht) nicht vergessen! könnte Abhilfe schaffen. Dazu aber bitte vorher den betreffenden Bereich absperren (so spritzt Dir das Wasser nicht entgegen, sollte ungeplant etwas abreissen oder abrutschen...denn bis man reagiert und dann absperrt, ist man schon nass und darf kräftig aufwischen😉)

Sollte da nichts bringen, sollten die Quetschdichtungen (gibt es auch im Baumarkt!) erneuert werden. Bitte auf den Rohrdurchmesser (außen) achten (vermutlich in Deinem Fall 10 mm), um das Richtige zu besorgen. Gutes Gelingen!

Wenn das Gewinde nicht passen wwürde, müßtest du das merken. Eigentlich sind das Standardmaße.

Es kann aber sein, dass das silberne Gewindeteil total vernudelt ist.

Leberwurst2016
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl das komplette Rohr erneuern müssen. :-(

Auf halber Strecke ist ja noch so eine Klemme. Hast du das Rohr während des Austausches da raus genommen?

Wenn ja, dann kann sowohl ganz oben als auch direkt oberhalb der Klemme Wasser austreten. Ich würde dir empfehlen, das Rohr bis zum Wandanschluss oben neu zu verschrauben. Bei alten Schraubverschlüssen kann es schon mal sein, dass es undicht wird, schon wenn man es nur bewegt. Das liegt auch daran, dass die Dichtungen steinhart sein könnten.

Leberwurst2016
Fragesteller

Ja, das habe ich tatsächlich. Ich hatte das komplette Rohr abgenommen bzw. aus der Klemme gelöst. Und das Rohr ist in der Tat auch schon ziemlich alt. Hatte sowas schon befürchtet, dass ich das komplette Rohr erneuern muss. Denn dieses scheinbar nicht genormt. Habe gestern im Baumarkt leider kein solches gesehen. Es stammt noch aus der Zeit, als Spülkästen noch oben hingen. Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen! :-)