Rohrgeräusche wenn Nachbarn Klospülung betätigen?

2 Antworten

Mit "Rückspüler" meinst Du vermutlich "Druckspüler".

Dass ein Druckspüler diese Geräusche verursacht, ist gut möglich.

Diese Geräte arbeiten mit dem Leitungsdruck. Es strömt eine große Menge Wasser in sehr kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit durch die Leitung.

Die Fließgeräusche lassen sich oftmals nicht dadurch eindämmen, dass der Druckspüler selbst erneuert wird. Es gibt zwar einige neuere Modelle, die deutlich leiser sind als die Teile aus den vergangenen Jahrzehnten, aber die Geräuschübertragung findet dennoch statt, weil die gesamten Leitungen sowie das Gewinde-Anschlussstück meist ohne jegliche Schallisolierung direkt auf dem Mauerwerk liegen.

Dort, wo es baulich machbar ist, wäre die sinnvollste und günstigste Abhilfe das Ersetzen des Druckspülers durch einen simplen Aufputz-Spülkasten.

Alles andere ist ohne Stemmarbeiten mit viel Aufwand und Dreck keine wirkliche Lösung, weil das Problem nicht "an der Wurzel" gepackt wird.

Die DIN 4109 (...) regelt die Vorschriften in Sachen Schallschutz im Hochbau und gibt Dir Recht, dass Du diese störenden Geräusche beklagst.

Vielleicht ist ja ein Tausch "Druckspüler gegen Spülkasten" möglich, und alle sind damit zufrieden...

Mal mit Vermieter / Verwalter sprechen und um Abhilfe bitten!

LG

Tickdance
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also die Verwaltung meinte, dass es eventuell an den „alten“ Druckspülern der Nachbarn liegen kann. Nur müssen jetzt dann alle die einen alten Druckspüler haben ihres tauschen, damit Ruhe ist? Müssten ca 5 Nachbarn sein die noch ein altes verbaut haben. Ob es wirklich daran liegt..☹️ außerdem meinte die Verwaltung, dass dies Eigentümersache wäre und er es als Tagesordnungspunkt erwähnen könnte.. Meine Frage wäre jetzt dann, falls ein Nachbar sich querstellen sollte, muss ich ja dann reintheoretisch mit diesem Brummen leben oder kann ich da rechtlich iwie vorgehen?

ColleenChambers  05.04.2024, 07:37
@Tickdance

ich kann Dir auf technischer Seite helfen, eine Juristin bin ich nicht

Ich weiß, dass diese Schallschutz-Normen nicht immer (vor allem in Altbauten) eingehalten werden können.

Ja, dass ist Sache der / des Eigentümer(s). Der Mieter als Nutzer einer ihm zur Verfügung gestellten Wohneinheit kann nicht belangt werden. Und dieser Mieter kann ja auch schlecht auf das WC verzichten...

Ob ein "rechtliches Vorgehen" da nun der richtige Weg wäre, und ob dieser dann auch aus Deiner Sicht (schnell) zum Ziel führt, kann ich nicht sagen. Allein die Zeit, die ein solcher Prozess dauern kann, würde mich davon abhalten.

Oftmals ist ein vernünftig geführtes, freundliches Gespräch mehr wert als ein Schreiben vom Anwalt...

Hallo Tickdance,

Solche Druckschläge in der Leitung kommen häufig von einem defekten Rückschlagventil.
Manchmal ist auch ein defekter Druckminderer ursächlich für das vorherrschende Problem.
Diese beiden Dinge sollten überprüft werden von einem Fachmann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst