Firmenauto tanken und dabei Treuepunkte sammeln; ungerechtfertigte Bereicherung?

7 Antworten

Wenn du ne Tankkarte von der Firma hier, kann das sein das Bonusprogramme gesperrt sind. Paybackpunkte z.B. müssen explizit freigegeben werden, da auch diese als steuerlicher Vorteil gelten.

Eigentlich gehören sie dem Arbeitgeber. Wenn er aber keine passende Treuekarte hat, nützten sie ihm nichts. Ergo muss man fragen und sich vorab die Erlaubnis dafür holen. Am besten während ein Zeuge zuhört oder sich das schriftlich geben lassen.

Frag mal nach, meist scheitert es schon daran das du tankkarte und Treuekarte garnicht kombinieren kannst

UTA Karte und Payback zb klappt nicbt

Sollte es doch klappen, sicher dich ab und frag den Chef

Luxus3r
Fragesteller

bei uns (Schweiz) wäre das kein Problem; wir haben von Coop die Supercard mit welcher man Punkte sammeln kann und bei Migros die Cumulus Karte. Das würde schon gehen da es eine Tankstelle der Migros ist. Könnte aber gut sein, dass es im System blockiert wurde und man dann keine Punkte kriegt.

habs aber auch gar nicht im Sinn gehabt zu probieren.

Repwf  05.12.2019, 00:41
@Luxus3r

Frag doch einfach deinen Chef - mehr wie nein kann er nicht sagen ;-)

das kommt auch auf eure firmenrichtlinien an. in meinem unternehmen dürfen wir die bonusprogramme nutzen. z.b. bei bahn, flug, mietwagen etc.

am besten solltest du da mal nachfragen.

Vergiss nicht das auf den Belegen deine Punktzahl und alles meist notiert wird oder wieviel du erhalten hast. Also falls du diese nachreichen musst fällt es auf!

Luxus3r
Fragesteller

habs jetzt nicht im Sinn das in Zukunft zu machen; war mir auch schon fast sicher, dass es nicht legal wäre.