Ist es schädlich für das Auto wenn ich tanke und der Tank noch halb voll ist?

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 18:51

Ist diese Frage ernst gemeint?

BadDriver29
Fragesteller

Ja. Mein voller Ernst.

8 Antworten

Salue

Nein, dem Tank ist es egal ob er leer oder voll ist. Einzig auf das Gewicht des Fahrzeuges hat es einen geringen Einfluss.

Ich selber tanke immer nach ca. 300 km Strecke (etwa halbvoll). Nur auf langen Reisen mache ich längere Intervalle. Ich will sicher sein, dass ich mal mitten in der Nacht 200 km weit fahren kann ohne vorher tanken zu müssen. Sollte ich irgendwo eingeschneit sein und kann ich den Aufpuff freihalten, bin ich vielleicht froh, wenn ich einen Tag lang heizen kann.

Den Adrialin-Schub, wenn man mit den letzten Tropfen eine Tankstelle suchen muss, mag ich nicht.

Tellensohn

Ja, da kann der Hilfeleitriemen von der Kurbel rutschen und somit den Saugzylinder-Takt verfälschen wodurch es zu einen Motorschaden kommen kann

Schorsch050950  15.01.2022, 17:02

Ja, aber nur, wenn der Tank halbvoll ist. Wenn er halbleer ist, ist gleich KAWUM da.

JackJack321  15.01.2022, 17:54

Die Subatomare Rückkopplung könnte zudem zu einem unbeabsichtigten Quantensprung führen.

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 18:54

Nicht vergessen: Die Kolbenrückdrückfedern können brechen und durch die Phasenumkehr brennt die Kurbelgehäusebeleuchtung durch!

Nein, besser so, als leerfahren. Wenn man solange fährt, bis das Auto ausgeht, das kann schädlich sein. Zudem begeht man noch eine Ordnungswidrigkeit.

Nein.

Das Einzige was einem Auto schadet ist wenn Du

  • es komplett leer fährst, könnte der Einspritzpumpe schaden weil sie trocken läuft
  • wenn Du Benzin in ein Dieselauto tankst (Fehlbetankung). Wenn Du nur ein paar Kilometer damit fährst kostet Reparatur/Reinigung 5000 Euro

höchstens wenn du den falschen Sprit tankst ...

ansonsten ist das dem Tank völlig schnuppe