Jedesmal wenn ich in der Schweiz mein Auto tanke kann ich bis zu 1100km fahren. Letzte Woche hab ich mein Auto in Dortmund getankt (voll) konnte nur 870km…?

Hilfe607  07.11.2021, 11:55

Hattest du in der Schweiz schon Winterreifen ?

6 Antworten

es kommt auch immer darauf an, wie schnell man fährt. da in Deutschland keine geschwindigkeisbegrenzung auf der autobahn gibt, kann es sein, dass du deshalb mehr sprit verbraucht hast.

Es liegt an der Fahrweise. Der Bordcomputer berechnet die Reichweite anhand des aktuellen Durchschnittsverbrauchs. Wie war deine Fahrweise vor der Tankstelle in Dortmund? Wahrscheinlich bist du schneller auf der Autobahn gefahren, als du in der Schweiz fährst.

Den anderen Antworten habe ich entnommen, dass du die Zahlen der Anzeige im Cockpit entnommen hast. Wie die Zahlen zu Stande kommen fragst du am besten mal den Hersteller des Fahrzeugs. Aber er wird da aus verschiedenen Daten irgendwas zusammenrechnen, aber das heißt ja nicht, dass es wirklich so ist. Hast du mal nachgeprüft, wieviel Diesel du tatsächlich verbrauchst / welche Strecke du mit dem vollen Tank fahren kannst?

Tankanzeige an meiner MT-07 geht auch hin und wieder während der Fahrt nach oben. Glaube kaum, dass beim Fahren Benzin dazugekommen ist. Kilometerabgleich mit Tank-Kassenzettel bestätigen dies. Da hat die Anzeige einfach Blödsinn produziert.

nein, beides ist absolut gleichwertig. deine Fahrweise bei max. 120 km/h (bzw. 80 ausserorts) versus 130 km/h Richtgeschwindigkeit (bzw. 100 ausserorts) und dem anderen Verkehrsfluss wird es nicht sein. 230 km Unterschied macht es dennoch nicht aus.

mit höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch , in der Schweiz und Österreich darf nicht so schnell gefahren werden wie in Deutschland .