Etwas Diesel statt Super getankt?

7 Antworten

Das sagt der ADAC dazu :

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/falsch-getankt/

Diesel statt Benzin getankt?
Auch bei kleinen getankten Mengen, lassen Sie bitte den Motor gar nicht erst an. Wenn Sie die Fehlbetankung erst während der Fahrt merken, halten Sie nach Möglichkeit sofort an und schalten den Motor aus.
Finden Sie keine Hinweise in der Betriebsanleitung, setzten Sie sich mit der Werkstatt des Fahrzeugherstellers in Verbindung.
Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Schäden an Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen.
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht schlimm. Eine gewisse Menge kann ein Benziner verkraften. Aber mit den paar cent liegste weit darunter

Wie Du selbst bemerkt hast, ist der Diesel-Zapfrüssel dicker als bei Benzin. Jetzt weisst Du, daß das seinen Sinn hat. Dürften ja ca. nur 0,2 L gewesen sein. Da passiert nix !

wie sagt man bei uns:ist wie wenn der ochs ein veilchen frisst.folgedessen egal,fahr einfach weiter es passiert nix