Tank noch halb voll und wieder auftanken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist dem Tank und dem Motor relativ egal ob du tankst wenn der Tank noch halbvoll ist - da passiert nichts. Ich selbst tanke auch oft genug wenn der Tank halb voll oder gar dreiviertel voll ist - Hauptsache günstig und dann rein damit :-)

pony  28.02.2016, 02:51

wichtig ist immer, den noch im tank vorhandenen sprit nach unten zu schütteln, damit der tank nicht überläuft.

die benzinleitung ist ja unten am tank, so dass man zuerst den unteren sprit verbraucht und der unbenutzte oben drauf ist.

um zu vermeiden, dass der tank infolge benzinstaus oben im tank überlaufen kann, befindet sich in der auffahrt der meisten tankstellen eine schüttelhilfe in form einer recht hohen bordsteinkante oder einer schwelle. je voller der tank noch ist, desto mehr schwung sollte man beim schütteln nehmen.

Startrails  28.02.2016, 02:53
@pony
schüttelhilfe in form einer recht hohen bordsteinkante oder einer schwelle

Die natürlich jedes Mal vorbildlich von mir mitgenommen wird :-)

pony  28.02.2016, 02:57
@Startrails

hast du dich nie vorher gefragt, wozu ausgerechnet in tankstelleneinfahrten die besonders fiesen bordsteinkanten sind? ;-))

also - ich schüttel beim befahren von tankstellen immer wie verrückt. dann passt mehr in den tank...

flöt... pfeif...

Es ist immer besser für den Motor wenn man nie mit einem leeren Tank Rum fährt.

Es lagert sich immer über sie Jahre Dreck im Tank ab. Das kann man nicht vermeiden.

Wenn du mit einem leeren Tank fährst ist die Konzentration von Dreck zu Kraftstoff höher als wenn der Tank voll ist.

Du hast zwar einen kraftstofffilter im Kreislauf, jedoch kann dieser nicht alle Partikel filtern.

Gerade beim Diesel haben die injekoren (Einspritz Düsen) nur ganz kleine Löcher um den Kraftstoff zu zernebeln. Die sind so groß wie ein menschliches Haar. Beim Benziner sind sie meist rund ein Millimeter groß, deswegen verstopfen die injekoren nur sehr selten bei Benzinern im Vergleich zu Diesel Fahrzeugen.

Das ist völlig Wurst, man tankt wenn es notwendig ist. Notwendig ist aber auch das Tanken wenn man eine längere Fahrt antreten will. In diesem Fall fülle ich den Tank egal wieviel noch drin ist.

Es ist auch völlig egal wo ich mein E10 tanke, ob bei Shell, Aral oder Esso.

Das ist vollkommen egal, da bewegt sich nur deine Nadel von der Anzeige, der Tank ist ja nur dafür da um nicht mit einem Schlauch , welcher dein Motor. Bzw. der Motor deines Autos mit Sprit versorgt, mitschleppen zu müssen :P

Außerdem ist rechtzeitig tanken nie verkehrt man kann nie wissen ob nicht mal ein Notfall oder ähnliches ist und man sich auf eine längere Strecke als geplant einrichten muss (Stau umfahren o.ä.)

der Tank wird garantiert dann leer sein, wenn Kilometerweit keine Tankstelle zur Verfügung steht. Solange du bei deinem Sprit bleibst kannst jederzeit nachtanken.

viele Tanken grundsätzlich nur für 15€ da wird der Sprit nicht teurer ^^

pony  28.02.2016, 03:12

das problem ist manchmal lediglich, dass man bei diesel etwas mehr fürs gleiche geld bekommt...