Beim Tanken klickt es immer ab?

3 Antworten

du stellst auf große Füllmenge - es schäumt zurück und die Pistole schlägt ab. lass es langsamer einlaufen - Stufe 1 - sollte funktionieren

Lass das doch mal bei Opel überprüfen.

ostseemensch
Fragesteller

Was würde eine Reparatur kosten?

Salue

Es kann sein, dass die Tankentlüftung verstopft ist. So schlägt der Kraftstoff zurück und der Sensor am Zapfhahn reagiert. Aber auch die Zapfhahnen können etwas empfindlich eingestellt sein und wenn der Wagen nicht gerade steht, kann dies ebenfalls passieren.

Ich hatte eine Zeit lang einen alten MIlitärlastwagen. Als diese gebaut wurden, gab es diese Sensoren an den Zapfhahnen noch nicht. Beim Einfüllen mit Kanistern hat es deshalb immer eine wenig gespritzt aber es ging trotzdem.

Mit den neuen Zapfhahnen konnte ich immer nur in der kleisten Position des Zapfhahnes auffüllen und musste zudem den Zapfhahnen etwas schräg einstecken.

Tellensohn

ostseemensch
Fragesteller

Moin, an den Tankstellen kann es ja nicht liegen, da es an allen Tankstellen auftritt.

Tellensohn  05.12.2020, 18:35
@ostseemensch

Ich hatte seinerzeit nur eine einzige Tankstelle und eine spezielle Säule an der ich meinen Kommandomowag tanken konnte. Bei allen anderen Säulen musste ich eine Trichter verwenden. Bei 100 Litern Inhalt war dies eine eher zermürbende Tätigkeit.

Tellensohn

lelusi  13.12.2020, 12:06
@ostseemensch

Wie weit steckst du den Rüssel rein? Wenn ich den ganz reindrücke bis zum Anschlag passiert das bei mir auch. Normalerweise gibt es eine Arretierung des Rüssels, bei der er nicht ganz drinsteckt, aber trotzdem fest genug arretiert ist, damit er beim Tanken nicht rausfällt.

Tellensohn  13.12.2020, 12:13
@lelusi

Wenn ich ihn ganz reingesteckt hätte hätte es sofort abgestellt. Ich durfte ihn nur ein wenig einstecken und musste ihn zudem um fast 90 Grad drehen. So musste ich ihn dan die ganze Zeit festhalten. Diese Position musste ich zuerst austüffteln. Als das Fahrzeug konstruiert wurde, gab es noch keine solchen Sensoren.

Als Oldtimer-Besitzer muss man manchmal solche Schwierigkeiten in Kauf nehmen.

Tellensohn

ostseemensch
Fragesteller
@lelusi

Er hängt fast komplett draußen. Bei einem anderen Auto kann ich den Zapfhahn jedoch bis zum Anschlag schieben. Da klickt nichts ab. Was kostet eine Reparatur?

Tellensohn  22.01.2021, 14:56
@ostseemensch

Das ist schwierig abzuschätzen. Denkbar wäre, dass die Entlüftungsleitung verstopft ist. Tellensohn