Warum kann ich nicht "durch" tanken?

10 Antworten

Ist es ein Diesel? Ich hatte/habe sowohl mit einem Toyota Avensis Bj. 2002 als auch mit dem Subaru Forrester Bj. 2012 dieses Problem, aber nur an bestimmten Zapfsäulen, teilweise innerhalb einer Tankstelle. Irgendwie sind die Stutzen an den Zapfsäulen unterschiedlich. Ich merke mir die Säulen, wo es klappt und stelle mich da an.

Tannni
Fragesteller

Nein, ein Beziner. Das Problem habe ich erst seit einem Monat, obwohl ich immer zu selben Tanke fahre

Das hatte ich bei meinem alten Punto damals auch. Das problem ist die Krümmung des Rohres welches in den Tank führt. Durch die Durchströmgeschwindigkeit die das Benzin in den Tank fließt, schäumt es auf und dann denkt der Zapfhahn es ist voll. In Italien, da wo der Fiat ursprünglich herkommt, fließt das benzin langsamer aus dem Zapfhahn wodurch wenieger schaum entsteht und somit auch das problem nicht vorhanden ist.

Leg den Zapfhan mal nicht bis zum anschlag rein, sondern zieh ihn ein bischen hinaus. Dadurch konnte ich mein Problem lösen.

ob obrige erklährung übrigens richtig ist kann ich dir nicht sagen. mir wurde es selbst einst so erklährt ;)

Zyogen  02.12.2013, 12:16

Ob's in Italien langsamer läuft, ist mir nicht bekannt. Aber schäumender Treibstoff schaltet die Zapfpistole aus, das ist vollkommen korrekt.

Tannni
Fragesteller

Vor einem Monat hatte ich das Problem noch nicht...

Gruen1988  02.12.2013, 13:07
@Tannni

Hattest du das problem vor einem monat an der selben tankstelle noch nicht? oder ist es eine andere tankstelle?

ok gerade gelesen das du immer zur selben tanke fährst... dann liegt es vermutlich wirklich an der entlüftung. einfach mal drauf gucken.

Hallo,

beim tankstutzen ist ein belüftungsloch. dieses könnte sich zugesetzt haben. manchmal ist diese zwangs-be und -entlüftung auch im tankdeckel selbst untergebracht. also kontrollier das mal. eventuell reinigen.

gruß

Tannni
Fragesteller

Manchmal zischt es wenn ich den Tankdeckel öffne aber nicht immer...

Hallo Tannni

Durch den Tankstutzen kommt es zum Rückstau und die Zapfpistole schaltet ab. Versuche die Zapfpistole nicht so weit reinzustecken oder drücke nicht auf die volle Durchflussmenge.

Gruß HobbyTfz

das ist bei neuen golfs auch so.. liegt i-wie an der absauganlage für krafststoffdämpfe und deinem tankstutzen...........