Tanken wenn Grad ein Tankwagen an der Tankstelle steht?

8 Antworten

Jaein, das kommt auf das alter der Tankstelle und der Tanks an, aber wir haben in Deutschland sehr guten Sprit! wenn das ne alte Privattankstelle ist, dann sollte man vielleicht wirklich warten, wenn einem das so wichtig ist, aber der Dreck kommt eingentlich kaum in die EInspritzanlage.

Autofahrer05
Fragesteller

War halt eine Aral Tankstelle

Salue Autofahrer

Ich mache als Autoingenieur einen weiten Bogen um eine Tankstelle, wenn der Tanklastwagen dort steht.

Jeder Tank hat einen "Sumpf", das heisst, unten ist eine gewisse Menge Treibstoff, die nie angesaugt wird, weil sich dort Schwebeteile ansammeln.

Diese Schwebeteile werden beim Befüllen des Tanks herumgewirbelt. Beim Tanken kriegt Dein Auto einen Teil davon ab. Diese werden dann zwar durch den Benzinfilter in Deinem Wagen zurückgehalten, aber dieser ist unter ungünstigen Umständen dann früher verstopft.

Nach etwas einer Stunde haben sich die Schwebeteile gesetzt. Natürlich kann es daher sein, dass auch ich mal solche Partikel tanke, weil der Tanker gerade erst wieder abgefahren ist. Aber wenn ich es schon sehe, dann tanke ich lieber woanders.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ist eigentlich Unsinn, ich kenne keine Tankstelle deren Betreiber so doof wäre und eine schwimmende Entnahme am Tank hätte wodurch sich überhaupt erst dieser besagte Schlamm bilden könnte.

Abgesehen davon werden die Tanks regelmässig gereinigt.

Zu Hause kennt man das von den Öltanks der Zentralheizung. Da wird meist schwimmend entnommen um den Filter zu schonen und immer das beste Öl zu entnehmen. Bei Tankstellen wird immer unten angesaugt, also ist die Gefahr vor Ölschlamm nach langer Ruheziet des Tanks weitaus grösser.

theoretisch möglich wir reden hier aber nicht von einem 30 jahre alten verschlammten keller tank von frau Schmitt,

sondern von einem regel mäßig überprüften und gereinigten tank.

zumal auch noch filter verbaut sind.

Nein, in den Zapfsäulen sind spezielle Filter die das verhindern.