Selbst tanken beim Motorrad? Wie beim Auto?

6 Antworten

Geht genauso wie beim Auto. Die automatische Abschaltung reagiert beim Motorrad aber erfahrungsgemäss etwas zu früh, sodass viel vom Tankvolumen herschenkt. Man sieht im Gegensatz zum Auto den Füllstand aber meist.

Auch wenn man das Motorrad vom Seitenständer aus betankt ist der Einfüllstutzen oft nicht genau oben und der Durchlauf schaltet zu früh ab.

Also am besten auf dem Motorrad sitzend tanken. Ausnahmen: ein leicht seitlicher Einfüllstutzen wie z.b. bei der Triumph Street Twin/Bonneville.

Um das Tankvolumen besser auszunutzen kannst du (wenn du etwas Übung hast!) denTankstutzen auch nach dem Abschalten noch etwas nach aussen ziehen bis das Durchlaufventil erneut anschlägt(dafür gibts Haken am Stutzen). Vorsicht: Dabei nicht zu weit ziehen, und auch nicht im Hochsommer den Tank proppenvoll machen. Sonst läuft der Sprit über!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Funktioniert auch beim Motorrad, muss man nur gucken, wie tief man die Zapfpistole reinhält. Beim Motorrad kannst du aber gut in den Tank gucken und auch einfach selbst dosieren. Die meisten Zapfpistolen erlauben beim leichten drücken einen sehr geringe Durchflussmenge.

Die automatische Trennung des Durchlaufes bei der Zapfpistole funkioniert auch beim Motorrad :) Das Teil funktioniert mit einer Mechanik welche unabhängig davon funktioniert ob Sie nun den Zapfen seitlich ins Auto stecken oder eher von oben in den Tank.

Rein von der Erfahrung her rate ich Ihnen allerdings, den endgültigen Füllstand am Bike per Hand anzunähren. Die Abschaltung erfolgt meist recht früh, bei jedem Motorrad ist danach noch einiges an Platz übrig - ähnlich wie beim KFZ. Der Druck ist zudem auch oft derart hoch, dass umherspritzender Kraftstoff auf den Tank gelangen kann. Nichts was man sich als Fahrer der Maschine wünscht ;)

Woelfin373
Fragesteller

Und dann gibt's Feuer xd und mein bike steht dann im Flammen ☠️☠️

Jel82  03.04.2023, 10:57
@Woelfin373

Na so schnell geht das nicht, dazu müsste schon Kraftstoff an heiße Motorteile gelangen. Ich dachte eher daran, dass Benzin auf dem Tank schon hässlich wird, kein Lack findet sowas sonderlich schön auf Dauer. Zudem riechts streng, und wer will das schon :)

  • auf dem bike sitzen bleiben damit der tank gerade ist
  • am besten mit der hand befüllen und selbst entscheiden wann voll.

die abschaltung geht zwar, is aber meist nicht wirklich genau.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das funktioniert genauso wie beim Auto.