Ist es dasselbe wenn ich ein Motorrad tanke wie beim Auto, also hört es automatisch auf wenn der tank voll ist oder muss ich genau aufpassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Aufgepasst, moderne Motorräder haben oft einen Schutzbügel im Tank der verhindert, dass man mit der Zapfpistole zu weit reinkommt um den Schwimmer der Tankuhr zu beschädigen.
Wenn das so ist kannst Du die Zapfpistole nur ein wenig reinstecken und es kann sein das es ober raussprudelt!! Prüf das erstmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die normalen Tankanlagen haben Rückschlagventile. Egal, in welches Behältnis du den Kraftstoff füllst: wenn es voll ist, schlägt der Kraftstoff in den Hahn zurück und die Befüllung stoppt.

Rein technisch Schaltet der Tankvorgang genau so ab wie beim Auto.

Die Tanks der Kräder sind jedoch unterschiedlich gebaut und haben nicht so einen langen Einfüllstutzen wie ein PKW. Daher kann es unter Umständen passieren das Benzin heraus spritzt. Du solltest den Tankvorgang also ständig überwachen.

Mit der Zeit bekommst du ganz allein raus was geht und was nicht.

Der Tankvorgang wird automatisch gestoppt wenn Flüssigkeit statt Luft angesaugt wird. Daher: Wie beim PKW.

Was aber anders ist: Du musst die Pistole immer in der Hand halten. Ansonsten beschädigst du u.U. die Beschichtung im Tank oder die Pistole würde sowieso nicht von alleine in der Öffnung halten.

Beim Mopped ist der Tankstutzen in der Regel oben auf dem Tank. Wenn du den Zapfhahn wie beim Auto einfach reinsteckst geht er aus, wenn der Tank ca. 1/3 voll ist.

Du wirst also den Zapfhahn die ganze Zeit in der Hand halten müssen bis der Tank wirklich voll ist, wenn du nicht alle 50 km wieder tanken willst. Und du kannst auch nicht die ganze Zeit voll laufen lassen, ab 2/3 Tankfüllung musst du den Druck wegnehmen, weil dir das Benzin sonst oben rausschäumt.

Bei den letzten 2 Litern läuft der Sprit nur noch in ganz dünnem Strahl aus dem Hahn.

Ich tanke meinen Tank immer so voll, dass der Sprit bis fast am Rand der Tanköffnung steht- dann sind knappe 19 Liter im Tank.

Kommentar von Nomex64
18.08.2016, 13:44

Schau mal bitte in deine Bedienungsanleitung, mann soll nicht randvoll tanken. Benzin dehnt sich bei Erwärmung aus und der Tank kann überlaufen. Die modernen Maschinen haben eine Markierung bis zu der man max. tanken sollte.

0

Die Tankpistole stoppt sobald sie nicht mehr Luft sondern Treibstoff ansaugt. Sollte also beim Motorrad auch so sein. Ich würde dennoch aufpassen.

Also wenn die Pistole bei meinem Moped aufhört dann kann noch 5€ tanken. Also der Mechanismus funktioniert nicht wirklich gut, aber über läuft der Tank auf keinen Fall.

Was möchtest Du wissen?