Ist es dasselbe wenn ich ein Motorrad tanke wie beim Auto, also hört es automatisch auf wenn der tank voll ist oder muss ich genau aufpassen?

7 Antworten

Der Tankvorgang wird automatisch gestoppt wenn Flüssigkeit statt Luft angesaugt wird. Daher: Wie beim PKW.

Was aber anders ist: Du musst die Pistole immer in der Hand halten. Ansonsten beschädigst du u.U. die Beschichtung im Tank oder die Pistole würde sowieso nicht von alleine in der Öffnung halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Die Tankpistole stoppt sobald sie nicht mehr Luft sondern Treibstoff ansaugt. Sollte also beim Motorrad auch so sein. Ich würde dennoch aufpassen.

Die normalen Tankanlagen haben Rückschlagventile. Egal, in welches Behältnis du den Kraftstoff füllst: wenn es voll ist, schlägt der Kraftstoff in den Hahn zurück und die Befüllung stoppt.

Aufgepasst, moderne Motorräder haben oft einen Schutzbügel im Tank der verhindert, dass man mit der Zapfpistole zu weit reinkommt um den Schwimmer der Tankuhr zu beschädigen.
Wenn das so ist kannst Du die Zapfpistole nur ein wenig reinstecken und es kann sein das es ober raussprudelt!! Prüf das erstmal.

Rein technisch Schaltet der Tankvorgang genau so ab wie beim Auto.

Die Tanks der Kräder sind jedoch unterschiedlich gebaut und haben nicht so einen langen Einfüllstutzen wie ein PKW. Daher kann es unter Umständen passieren das Benzin heraus spritzt. Du solltest den Tankvorgang also ständig überwachen.

Mit der Zeit bekommst du ganz allein raus was geht und was nicht.