Wird beim Tanken das Benzin automatisch gestoppt, wenn der Tank voll ist?

14 Antworten

Wenn die Zapfpistole automatisch stoppt und die Kraftstoffzufuhr unterbricht, ist der Tank noch nicht ganz voll. Erstens schwappt der Kraftstoff beim Befüllen und löst so das Absperren der Zufuhr aus und zweitens ist es vom Kfz- Hersteller so gewollt, dass der Tank nie randvoll wird.

Kraftstoff dehnt sich bei Wärme bekanntlich aus. Ein randvoller Tank würde den Kraftstoff aufgrund der Ausdehnung durch Wärme über das Überlaufventil auf die Straße drücken und so die Umwelt schädigen. Ganz zu schweigen von der Rutschgefahr z.B. für Zweiradfahrer über einer Dieselspur/-fleck.

Deshalb sollte man nach Abschalten der Zapfpistole nicht unbedingt händisch den Tank weiterbefüllen  bis kurz vorm Überlaufen (was aber möglich wäre).

Ja, wenn du vorher dieses Metallteil am Zapfhahn eingerastet hast, dann stoppt die Zapfanlage automatisch, wenn der Tank deines Autos voll ist!

Franz577  11.03.2016, 09:59

Es stoppt auch dann, wenn man das nicht macht. Zwar kann man von Hand sicher noch den einen oder anderen Liter zusätzlich "reinquetschen", aber wenn es "Klick" macht, dann sollte man eigentlich nicht mehr weitertanken. Erstens bringt es nicht viel und zweitens kann dann v.a. im Sommer der Tank überlaufen, weil sich der Sprit ausdehnt (es sei denn, man fährt nach dem Tanken noch ein gutes Stück, dann ist der Sprit im Tank ja schon wieder weniger).

Ja deshalb kann man auch einen Hebel am Tank Hahn drücken damit es automatisch reinläuft und man den Hebel nicht die ganze Zeit hochziehen muss.

Wenn man an einer Zapfsäule einer Tankstelle volltankt ist die Zapfpistole ziemlich sicher mit einer Automatik-Abschaltung versehen die automatisch stoppt wenn der Tank voll ist.

Also ja, das Benzin wird automatisch gestoppt wenn der Tank voll ist.

In der Zapfpistole ist ein Ventil, welches sofort die Benzin/Diesel-Förderung unterbricht, wenn der Kraftstoffpegel die Spitze der Zapfpistole err. hat. Deshalb ist es wichtig, die Zapfpistole bis zum Anschlag in den Tankstutzen zu stecken, sonst kann Kraftstoff überschwappen.

machhehniker  12.03.2016, 06:00

Es gibt auch Fahrzeuge an denen man die Zapfpistole nicht ganz einstecken darf weil der Tankstutzen etwas verwinkelt ist und die Pistole ständig abstellen würde.

Rothskuckuck  12.03.2016, 09:21
@machhehniker

soweit mir bekannt ist, funktioniert das auch bei solchen Tankstutzen. Sie sind so konstruiert, daß jede normale Zapfpistole weit genug hineinragt, so daß die 'Abschaltautomatik' abschaltet. Wenn nicht, stimmt etwas mit der Tabkentlüftung nicht.