Wann arbeitet ein Motor effizient? Zum Beispiel bei welcher Geschwindigkeit oder rpm?

6 Antworten

naja das ist ja ne Binsenweisheit, dass Bleifuß und Geldbeutel sich nicht mögen ;o)

ob es ne bestimmte Geschwindigkeit oder Drehzahl überhaupt sein kann, ist auch fraglich...

will man bei ne bestimmte Geschwindigkeit strikt halten auch bergab/bergauf ist das nicht so günstig, wie einen gewissen Rückgang bergauf z. B. zu akzeptieren...

dafür lasse ich den Wagen oft bergab rollen:

  • bei etwas mehr Gefälle mit Gang drin = Schubabschaltung = Verbrauch NULL
  • bei geringem Gefälle mit Gang raus = nur Leerlaufverbrauch = weniger wie Gas geben

Vorausschauend fahren (vor roter Ampel rollen lassen, wenn es grün wird zügig durch), antizyklisch fahren (statt mit allen im Stau zu tuckern...)

... und am sparsamesten ist die ganz eingesparte Fahrt ;o)

... oder zumindest z. B. Einkaufen und Arbeit kombiniert statt jedes Mal extra ...

Das kommt erst mal auf das Verbrennungsprinzip an, fremd gezündeter Benziner oder selbstzündender Dieselmotor. Bei dem Thema muss man ein bißchen ausholen.

Der Verbrauch bei konstanter Fahrt hängt natürlich von den Fahrwiderständen ab, das ist ausserhalb des Stadtverkehrs vor allem der Luftwiderstand, weil dieser im Quadrat mit der Fahrgeschwindigkeit ansteigt (doppelte Geschwindigkeit = doppelter Luftwiderstand).

Daher klingt es mehr als logisch dass der Verbrauch umso niedriger ist je langsamer man fährt. Je langsamer man fährt, desto niedriger aber auch der Lastzustand des Motors, und da liegt beim Benzinmotor das Problem:

Der Drosselverlust. Dieser ist umso höher, je geringer der Lastzustand des Motors gerade ist.

Die Notwendigkeit die Luftzfuhr zu drosseln entsteht dadurch, dass wenig Kraftstoff verbrannt wird und deswegen nur wenig Luft in den Brennraum gelangen darf, sonst entsteht bei der Verbrennung u.A. zuviel Schadstoff NOx.

Die wortmäßige Nähe zum Wort "erdrosseln" ist dabei keineswegs zufällig. Hier siehst Du komplett geschlossene Benziner.Drosselklappen:

https://www.tokopedia.com/lbhgarage/throttle-body-oem-mv-agusta-p-n-8000b5349-dragster-brutale-rivale

Dieses Drosseln kann man sich so veranschaulichen: Man hält sich mit den Fingern beide Nasenlöcher fast ganz zu und versucht ein zu atmen.

Das ist im Prinzip nichts anderes als das Drosseln eines Benzinmotors. Die eingeatmete Luftmenge ist viel geringer als sonst und schlimmer noch, der Atemwiderstand nimmt stark zu.

Diese Widerstands-Zunahme bei weitgehend geschlossener Drosselklappe ist beim Benzinmotor der sog. Drosselverlust, der sich im niedrigen Teillastbereich verbrauchssteigernd auswirkt.

Dewegen ist es bei Benzinmotoren keineswegs so, dass sie umso weniger verbrauchen je langsamer man fährt. Bei Tempo 30 kämpft ein Benzinmotor vielmehr gegen seine eigene, weil fast geschlossene Drosselklappe an.

Am Wohlsten fühlen sich Benzinmotoren bei niedriger Drehzahl und höherer Teilast, also weiter geöffneten Drosselklappe und weithehend ungehinderter Luftströmung durch die Ansaugwege.

https://www.energie-lexikon.info/drosselverluste.html

Drosselverluste bei Benzinmotoren

"Drosselverluste treten im Teillastbetrieb bei Benzinmotoren auf, nicht jedoch bei Dieselmotoren.

Die Leistung eines Ottomotors (z. B. für den Betrieb mit Benzin, Flüssiggas oder Erdgas) wird gewöhnlich dadurch an den jeweiligen Leistungsbedarf angepasst, dass mithilfe einer Drosselklappe die Menge des angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemischs reduziert wird. Dadurch entsteht aber im Ansaugtakt eine Bremswirkung auf den Zylinder. Dies ist einer der wesentlichsten Gründe dafür, dass der Wirkungsgrad eines Ottomotors im Teillastbetrieb deutlich geringer sein kann als im Volllastbetrieb. Am größten ist diese Art von Verlust, wenn ein Motor mit hoher Drehzahl und fast geschlossener Drosselklappe betrieben wird. Bei Dieselmotoren tritt dieser Effekt wohlgemerkt nicht auf; ein solcher Motor darf immer beliebig viel Luft ansaugen, da er auch mit einem größeren Verbrennungsluftverhältnis betrieben werden kann."

Wenn du keine Verbrauchsanzeige in Kombiinstrument hast, kannst du das nur durch verschiedene Fahrmuster und dem Resultat an der Tankstelle feststellen.

Schau in den Fahrzeugschein, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment erzeugt wird. Da müsste der Motor am effizientesten sein. Schnell hochschalten und mit dieser Drehzahl fahren. Ja der Verbrauch steigt stark an bei Geschwindigkeiten über 100.

atoemlein  08.12.2022, 23:08

Die Frage ist nicht nach der maximalen Leistung oder Drehmoment, sondern nach der maximalen Effizienz (Leistung gegenüber Benzinverbrauch pro Strecke)

Je mehr hüh, desto mehr gluckgluck.
Im höchsten Gang mit dr sgeschwindigkeit, die der Motor ohne zu ruckeln annimmt, ist der Verbrauch am geringsten.